12v Seilwinde beteriben aber wie?

3 Antworten

Die technischen Daten sollten irgendwo stehen. Denke mal, dass die schon ordentlich Strom braucht. Ein Netzteil wird da schon was kosten. Am besten wäre eine für 230V oder mit einer Autobatterie bzw es geht auch eine kleinere. Z.B. 18Ah statt 55Ah. Die müsste nur häufiger nachgeladen werden...

RareDevil  12.07.2021, 19:00

Hab mal nach einer 2000lbs-Seilwinde gesucht... Die ich gefunden habe, hat 750W Motorleistung. Das sind satte 62,5A... Besser wäre also ein Netzteil mit ggf noch etwas Reserve...

Mal geschaut... 750W-1000W Netzteile mit 12V Ausgangsspannung liegen so um die 150-200€...

RareDevil  12.07.2021, 21:14
@Gluglu

Genau 1000W hab ich jetzt nicht auf die schnelle gefunden.. Dafür ein 960W für 175€ Denke, das geht durch 😉

Reichelt-Link

Die Chinanetzteile von Amazon unter 100€ hab ich bewusst ausser Acht gelassen, wer es nur billig will, kommt natürlich noch preiswerter ran..

Auf der Winde, "schlimmstenfalls" auf dem Motor muss ein Typenschild angebracht sein, wo auch Spannung und Strom angegeben sein sollte.

Ist dem nicht so, einfach nach der Windentype googeln. Ich schätze, eine Autobatterie wäre am gescheitesten, die kann i. d. R. genug Strom liefern, ein Trafo könnte groß und teuer werden.

CatsEyes  12.07.2021, 18:55

2000 lbs sind eine Gewichtsangabe, darauf auf die Stromstärke zu schließen, geht im Grunde nicht, das ist u. A. abhängig von der Windengetriebeuntersetzung.

RegensbWZForum
Beitragsersteller
@CatsEyes

Was würde eine 20A Batterie da ausrichten wenn anstatt der max. 920kg 30 gezogen werden sollen? Würde das reichen?

CatsEyes  12.07.2021, 19:16
@RegensbWZForum

Meinst Du 20AH-Batterie? 20AH ist was Anderes als 20A. 20AH besagt, dass die Batterie (theoretisch) 1 Stunde 20 A liefern oder 20 Stunden 1 A.

Wichtiger ist die Angabe des Maximalstromes der Batterie.. Zieht die Winde mehr Strom als den max. Strom, bricht die Spannung ein, statt 12 V werden's vielleicht nur noch 6 V, die Batterie kann Schaden nehmen.

RegensbWZForum
Beitragsersteller
@CatsEyes

Hmm okay. Was wäre in dem Fall empfehlenswert? Ist nicht so meine Materie

citkid  12.07.2021, 19:19
@RegensbWZForum

Wenn die Winde eingeschaltet wird zieht sie erst einmal etwa den max. Strom um dann auf normale Betriebswerte herunter zu kommen. Das heist, deine Winde wird im Anlauf bei einer 20A Batterie nicht genug Kraft haben und "abkacken". (Mir viel kein besseres Wort ein.)

citkid  12.07.2021, 19:24
@RegensbWZForum

Steht auf der Winde. Irgendwo hast du von 800W geschrieben. Dann sollte die Betterie bei 12V 70Ah oder mehr haben. Ich meine es gibt 80Ah zu kaufen.
Du kannst dann deine Winde max. 1 Stunde im Dauerbetrieb betreiben. Vorausgesetzt die Winde darf so lange im Dauerbetrieb arbeiten.

CatsEyes  12.07.2021, 19:28
@citkid

<<Dann sollte die Betterie bei 12V 70Ah oder mehr haben. Ich meine es gibt 80Ah zu kaufen.>> Diese Größenordnung würde ich auch empfehlen.

Statt "abkacken" kann man auch sagen "Motor bleibt stehen"... ;--))

citkid  12.07.2021, 19:29
@CatsEyes

Die Batterie ist nicht ausreichend! -> Schade!

RegensbWZForum
Beitragsersteller
@citkid

Sie soll max 30 Sek. laufen während dem Hebeprozess und statt der maximalen 960kg 30 kg heben

citkid  12.07.2021, 19:41
@RegensbWZForum

Dann reichen die Angaben, die ich gemacht habe. Eine kleinere Batterie kann ich dir trotzdem nicht empfehlen (wegen der zu erwartenden Anlaufprobleme).

CatsEyes  12.07.2021, 19:41
@RegensbWZForum

Bei aller Rechnerei: Lade doch die 20AH-Batterie voll und probiere es... Läuft der Motor nicht an oder nur langsam, wird das nix, um die Batterie nicht zu beschädigen, würde ich dann sofort abschalten. Bei 30kg besteht eine Chance, dass das geht. Sobald der Motor anläuft, wo er viel Strom verbraucht, wird er bei den 30 kg vielleicht genügsam sein bez. Strom.

CatsEyes  12.07.2021, 19:44
@RegensbWZForum

Ach so, musst erst eine kaufen. Na, das könnte riskant werden. Wäre ärgerlich, wenn das nicht klappt.

Christophror  12.07.2021, 19:45
@RegensbWZForum

Für deinen Anwendungsbereich reicht jede Autobatterie vollkommen aus. Eine 30-40 AH Autobatterie liefert über einen kurzen Zeitraum über 400A. Das reicht ganz locker für deine Seilwinde. Kauf einfach im Baumarkt die billigste Autobatterie mit mindestens 30-40 Ah. Das funktioniert.

citkid  12.07.2021, 19:46
@RegensbWZForum

Ab 65.-€ bei einer Preisvergleichsseite gefunden. Das sollte es dir Wert sein.

Mit einem Trafo von 230V Wechselspannung auf 12V Gleichspannung. Alternativ geht auch eine Autobatterie, die du bei bedarf mit einem Ladegerät auflädst

RegensbWZForum
Beitragsersteller

Okay danke und wieviel Ampere wären nötig? Auif der Winde steht was von 2000 LBS

Gluglu  12.07.2021, 21:35

Aha... ein 230V- Trafo, der 12V Gleichspannung liefert. Nicht schlecht!