Fachabitur oder Ausbildung. Was ist besser?

4 Antworten

Ich würde auch das Fachabi machen.. :) danach vielleicht eine Ausbildung und dann Studium?! Es ist nie verkehrt zuerst einen Beruf zu erlernen, bevor man studiert.. :)

Versuche, dir zu überlegen, wo du in 10 Jahren stehen willst. Und dann überlege dir, wie dein Leben in 5 Jahren aussehen soll. Brauchst du dafür eine Ausbildung oder ein Studium?
Warst du schon bei der Berufsberatung?
Kannst du mit deiner Ausbildung später noch auf einfachen Weg studieren?

Ich verstehe, dass dich die Wahl deines zukünftigen Berufsweg überfordert. Deswegen bin ich der Meinung, dass man sich ausgiebig über seine Optionen informieren soll.

Wenn du dir so unsicher bist, dann kannst du dich ja um einen Ausbildungsplatz in deinem gewünschten Beruf bewerben, dich aber parallel auch fürs Fachabi in WuV anmelden.

Wenn du Glück hast und einen Ausbildungsplatz bekommst, würde ich die Ausbildung bevorzugen und wenn nicht, das Fachabi machen, falls du einen Schulplatz bekommst.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Finanzbuchhalterin mit Fachkraft Rechnungswesen und KBM

Ausbildung dann lernst du auch Selbständigkeit und Disziplin und dann würde ich auf eine Oberschule in 1-2 Jahren mein Abitur machen. Je nach Schnitt dann Studieren oder wieder Arbeiten plus du hast eine Ausbildung in der Tasche.