(125ccm) Wie konntet ihr euch euer erstes Motorrad leisten?

4 Antworten

Ich habe mit 16 begonnen, in den Ferien und neben der Schule zu arbeiten. Und weil ich ein großes Ziel hatte, habe ich das Geld gespart, anstatt es zu verschlunzen.

Mit 18 habe ich Auto- und Motorradführerschein gemacht und mir eine Honda CB250K2 angeschafft. Die kostete damals 1100,- DM und hat mir viele Jahre Freude gemacht. Und das Schrauben habe ich daran auch gelernt

Bild zum Beitrag

 - (125ccm, Motorradfahren)

Hab jeden Monat 50 € in eine Spardose geschmissen. Das war für Urlaub.

Irgendwann verhinderte Covid einige Urlaube und die Spardose geriet in Vergessenheit.

Dann hatte mein Nachbar im Auftrag eine 125er verkaufen wollen und ich erinnerte mich an die Urlaubskasse. Also kaufte ich das Maschinchen.

Nun brauchte ich nurnoch die B196er Erweiterung und alles war gut.

Bild zum Beitrag

 - (125ccm, Motorradfahren)

Ich würde mir Gedanken machen, ob ein eigenes Motorrad Sinn macht in deinem alter. Motorrad fahren ist ne geile sache, ich fahre auch sehr gerne Motorrad.

Aber in deinem alter, sollte man eher von Nutzen ausgehen und nicht von "will haben".

Ich weiß nicht ob du schon deinen Schein hast ? aber rechne mal mit 2500€ wenn du günstig dabei bist. ( Nur der Motorrad schein) Bei Auto bist du wahrscheinlich schon bei 3000€ heutzutage... also 5500€ für die Fahrerlaubnis.

DENN ich würde alleine wegen der Nutzungsfrage, erstmal deinen Klasse B schein machen UM DANN damit auch schon n Roller fahren zu dürfen -> was mich zu meinem Tipp bringt... fahr Roller.

Sind recht günstig in der Anschaffung, man braucht keine komplette Schutzausrüstung ( obwohl es ratsam wäre welche zu tragen), die bringen dich von A nach B und sind sogar günstig in der Versicherung und Sprit. ( passt ja nicht viel rein, fährt aber die 100km für 6-7€ )

So viel dazu.

Wenn du natürlich unbedingt Motorrad fahren willst, naja dann musst du jobben

also Minijob müsstest du machen dürfen unter 18 und damit solltest du auch am meisten verdienen. Regelmäßig mal sich bei den Nachbarn umhören ob man für die irgendwelche arbeiten erledigen könnte ( Rasenmähen, Hund ausführen, Haushalt).

Du musst aber auch bedenken, so ein Motorrad braucht Pflege und kostet mehr als nur den Kaufpreis. Wenn was kaputt geht und du nicht selbst begabt bist mit dem Schraubschlüssel, zahlst du dich dumm und dämlich in der Werkstatt.

Allgemeine Verschleißteile, Tüv, Wartungen, Versicherung ( obwohl die auch relativ günstig ist) usw. kommt alles auf dich zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mir damals meine Führerscheinklassen A2 und B über meinen Bundesfreiwilligendienst finanziert. Damals hatte ich noch keine eigene Wohnung und konnte so gut Geld sparen.

Davon konnte ich mir dann die Führerscheine, die Schutzkleidung und letztlich auch ein eigenes Motorrad finanzieren.

Viel Erfolg!

emesvau