Lohnt sich ein 50ccm Motorrad oder lieber gleich 125ccm?
Hei Leute Ich habe mir leztens überlegt ein 50ccm Motorrad zu kaufen. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob sich das noch lohnt oder ob ich eher ein 125ccm Motorrad kaufen sollte, denn ich müsste noch etwa 8 Monate sparen, bis ich das Geld zusammen habe. (Momentan bin ich 16 aber ich werde dieses Jahr noch 17). Das heisst im selben Jahr in dem ich mir eine 50ccm Maschine hole würde ich noch 18 werden und somit dann auch direkt den Autoführerschein machen. Jetzt könnte ich theoretisch nach dem Autoführerschein direkt ein 125ccm Motorrad kaufen und dann einfach noch die Theorieprüfung und die Grundschulung absolvieren, um den A1 Schein (unbeschränkt) zu erhalten (soviel ich kann man ja den A1 Schein nach der Grundschulung prüfungsfrei erhalten, könnt mich aber auch korrigieren, falls das nicht stimmt). Kenn mich leider bei den Kostenunterschieden bei zwischen den 50 und 125ccm Maschinen nicht wirklich aus. Was evt. noch wichtig sein könnte ist, dass ich in der Schweiz lebe :D. Würde mich sehr über etwas Auskunft von euch freuen. (Sry für die etwas komplizierte Fragestellung xD)

2 Antworten
Ich würde mich gleich für die 125er entscheiden. Klar die 50er sind meist kosten günstiger aber meine 125er( aprilia rs 125) sieht zum beispiel nach einem richtigen motorrad aus und nicht wie ein roller. Als 125er würd ich dir nicht empfehlen einen roller zu kaufen weil diese durch die kleinen reifchen bei höheren geschwindigkeiten ( autobahn usw) echt wackelig sind.
Nur für den stadt gebrauch sind, auf grund des Stauraumes, roller deutlich praktischer. Hier wäre ein 50er vollkommen ausreichend.
Keine Angst hab nicht vor mir einen Roller zu holen wenn dann ne Aprilia RS4 125 oder Yamaha YFZ R125 :D
Wenn du dieses Jahr aber 17 wirst und den BF17 machst, bekommst du den AM also den 50ccm eonfach so. Würde dir empfehlen dann eher mit 18 den A2 zu machen.