125ccm Sportauspuff zu teuer - kostenlose Alternative Legal?!

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nicht Legal 100%
Legal 0%

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nicht Legal

Junge das ist nicht dein Ernst oder?

Du schmeißt für eine 125er Krücke über 4000€ (so viel habe ich weder für mein 160 PS Motorrad, noch für meine bisherigen Autos ausgegeben) zum Fenster raus, aber 300€ für einen Sportauspuff sind dir zuviel?

Oder hast du für die 125er dein ganzes Erspartes zusammengekratzt und jetzt reicht es nicht mehr für einen Sportauspuff, damit du auch zu den "coolen" gehörst? Soll ich dir mal was erklären? Weißt du warum viele Motorradfahrer über euch 125er Fahrer lästern? Weil es einfach nur vollkommen peinlich ist, mit 110 Dezibel lauten 125ern durch die Gegend zu schleichen. Einerseits sollen die Kisten immer wie richtige Motorräder aussehen und dann macht ihr sie extra noch lauter, damit auch jeder Volldepp hört, dass ihr bis Tempo 100 schon 4 mal schaltet und dass die Dinger keine Leistung haben...

Jetzt mal zur eigentlichen Frage: Selbstverständlich ist es nicht zulässig, weil dir durch dieses reingesägte Loch die Betriebserlaubnis vom Auspuff und somit auch vom gesamten Motorrad erlischt. Sprich: Wirst du irgendwo in einer Gegend angehalten, in der es Beschwerden über zu laute Motorräder gibt und die Polizei sieht dieses reingesägte Loch, dann kann es sogar passieren, dass sie dir dein Bike dort an Ort und Stelle stilllegen. Und dann kannst du bei Mutti anrufen und dich samt Motorrad auf dem Hänger abholen lassen. Oder das Bike bleibt solange dort stehen, bis du einen legalen Auspuff drangebaut hast.

Außerdem wirst du im Falle einer Polizeikontrolle eine Mängelkarte bekommen und das heißt, dass du den Auspuff wieder in einen legalen Zustand versetzen und das Motorrad anschließend beim TÜV vorführen und der Polizei einen Nachweis erbringen musst, dass alles wieder im Originalzustand ist. Und da sich das blech dort unten wahrscheinlich nicht gescheit schweißen lassen wird, wirst du einen neuen Auspuff kaufen müssen, um das Bike wieder in einen legalen Zustand zu bringen. Und dann kannst du wieder rumheulen, wie teuer das doch alles ist.

Und was du außerdem bedenken solltest: Wenn du das Bike irgendwann mal verkaufen willst und drauf hinweist, dass da ein Loch in den Auspuff gesägt wurde, wirst du viele potenzielle Käufer damit abschrecken und du wirst mit noch höherem Wertverlust rechnen müssen, als das Ding nach zwei Jahren ohnehin schon hat. Und dann stehst du vor der Wahl: Kaufst du einen neuen Auspuff oder lässt du dich im preis noch weiter runterhandeln, weil der potenzielle Käufer das Argument bringt, dass er ja noch einen Auspuff kaufen muss. Wenn du es dem Käufer verschweigen solltest, dann ist das arglistige Täuschung...

Effigies  06.01.2015, 22:03

Ich darf an dieser Stelle mal Nomex64 aus dem Nachbarthread (Rost an der Schwinge) zitieren:

Hab ich schon mal erwähnt das nicht jeder einen Führerschein bekommen sollte? :)

...

BroDennis
Beitragsersteller

So, erstmal "danke" für diese Antwort. Habe das ding gebraucht gekauft und keine 4000€ ausgegeben^^ 125er sind halt vom Preis/Leistung das schlechteste überhaupt! Mir hätte zwar ein einfaches "nein" gereicht, aber da hat man mal wieder was dazu gelernt :)

LG Dennis