Solaranlage - Wieviel Watt müssen die Module liefern?

5 Antworten

Nein.

Nicht mal annähernd.

Offensichtlich brauchst du mindestens ein 800 Watt Modul. -Und das auch nur, wenn es 24 h lang 100% liefern würde.

Wenn es auch an bedeckten Tagen funktionieren soll, kannst du vielleicht mit 10 % rechnen, also 8000 W.

In der Nacht scheint aber keine Sonne, also brauchst du einen Batteriespeicher der 800 Watt abgeben kann und das mindestens 12 h lang, also eine Kapazität von ca. 10.000 Wh.

Damit der Speicher tagsüber mit geladen werden kann, müsst du die Solarfläche nochmal verdoppeln, also 16.000 Watt!

Und jetzt haben wir noch keine Verluste mit eingerechnet!

24 Std. a 800W ( 1000W )....

macht als erstes ein Akku der 1.000W liefern kann und das über 24Std., also 24.000W Akku.

Dann will dieser Akku geladen werden.

Also mindestens 2000W an Solarmodule.

Dann rechne mal bitte selber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

atm77  29.05.2022, 20:40

Mit 2000 W kriegst du die Batterie nicht mal annaähernd voll. Selbst wenn die Sonne 12 h volle Möhre scheint.

800W ist mehr als 260W. Also nein es reicht nicht. Der Akku wird schneller entladen als beladen.
Zudem laufen Panels ja auch selten mit Peak-Leistung.

Solche Powerstations und die passenden Panels dafür sind ja auch nicht gerade günstig. Da würde ich auf jeden Fall mal nachrechnen ob es nicht realistisch gesehen billiger ist einfach Netzstrom zu benutzen.

Oder falls machbar irgendwann eine richtige PV Anlage.

Du bräuchtest wohl er 4000 watt an Modulen um in 6 Stunden (volle Sonneneinstrahlung!) deine knapp 20 kw zu erzeugen die du am tag verbrauchst. Und das dann noch zu speichern… ich glaub nicht. Also mit 260 watt kommst du nicht weit. Und das ist alles noch ohne Wirkungsgrad usw. Also das wird wohl eher nichts werden ums mal geht gut auszudrücken

Nein, reicht nicht.

Woher ich das weiß:Hobby