9V Batterie und 12V LED Streifen
Hey ho community Kleine Frage Ich will mir an mein longboard 2 60 cm lange LED streifen dran kleben. Die streifen sollen in Reihe geschaltet werden. Die Streifen benötigen 12V Spannung.
Also meine frage Genügt eine 9V Block Batterie um die streifen grell leuchten zu lassen? Und wenn ja wie lange leuchten die streifen Danke im voraus :)
3 Antworten
Nein, wenn die Strips nicht für einen variablen Spannungsbereich unterhalb 12 V vom Hersteller spezifiziert sind, so werden sie entweder garnicht bis höchtstens schwach leuchten. Und allgemein zur Leuchtdauer: mal grob geschätzt hat ein solcher Block ca. 200 mA/h Energiekapazität. Das reicht selbst bei kurzen Strips nicht lange. ( nähere Aussagen sind erst möglich, wenn die Leistungsaufnahme der Strips bekannt ist )
Du hast aber geschrieben, die Streifen werden in Reihe geschaltet, das ist nach meinem logischen Denken 2 mal 12 Volt, sind 24 Volt, so ist das nun mal in der Elektrik. Patzig brauchst Du auch nicht gleich werden.
Ein 9 Volt-Block bringt sie nicht zum Leuchten, da müssen dann schon 24 Volt ran.
Ich hab doch gesagt die stripes brauchen 12V. was kommst du jetzt mit 24 V an?!