LED mit 9V Batterie betreiben?

2 Antworten

Das wird so möglicherweise nicht gehen, bei 9Volt würde ich schon einen 1K Widerstand pro LED verwenden(vielleicht auch für die Kette), jetzt sind dieses verwendeten Typen super sparsam, und möglicherweise sehr empfindlich (bei 9Volt, mit an einem 10 ohm Widerstand möglicherweise schon auch kaputt..). Nutze doch einfach aufladbare Batterien für die Lichterkette und dann eben die Batterien/Typen, die vorgesehen sind. Eine recht einfache Variante gäbe es noch, die Spannung mittels einiger billig- Gleichrichter - Dioden (Typ 1N400x) zu reduzieren (auf die benötigten wohl 4,5 Volt).. Für die 4,5 Volt Spannung bräuchte man dann etwa 7 solcher Gleichrichter - Dioden in Reihe, wenn man ne 9Volt Batterie verwendet (können auch 2 Dioden mehr sein(da es sich hier um sehr geringe Leistungen handelt)).

Du schaltest je zwei LED-Strips in Reihe - und dann die drei Paare parallel.

Wenn das zu schwach ist, dann brauchst Du folgenden Vorwiderstand:

I = P/U = 0,3W/5V = 0,06 A

Da bei den LED 5 V abfallen, hast Du 4V "übrig".

R = U/I = 4V/0,06A = ca. 66 Ohm (also entweder 68 Ohm oder 47 Ohm, je nach gewünschter Helligkeit).

Dann pro Strip einen Vorwiderstand nehmen (also Strip und Widerstand in Reihe) und dann alle Strips parallel schalten.