12 Klasse Gymnasium wie läuft das genau ab? :)

6 Antworten

du musst 2 leistungskurse wählen und 2 grundkurse. die leistungskurse sind wichtiger weil da die noten 2 und 3 fach gezählt werden. du wählst die fächer je nach den fächern aus der 11 und ansosten können dir die vertrauenslehrer helfen. außerdem werden viele vollversammlungen stattfinden wo ihr die ganzen infos bekommt.

in der Regel wirst du vorher noch einmal informiert, welche Kombinationen überhaupt zulässig sind. Z.B. daß ein Leistungskurs entweder Deutsch oder eine Fremdsprache oder Mathe oder eine Naturwissenschaft sein muß. Du kannst also nicht z.B. Religion und Geschichte als Leistungskurse nehmen. Zuerst findet in der Regel eine FAchwahl statt, da gibst du an, welche Fächer du gern belegen willst und welche davon als Grund und Leistungskurs. Die Schulleitung bastelt anhand der Fachwahlen der Schüler die Kurse zusammen und dann geht es an die Kurswahl. Du guckst, welche Kurse angeboten werden und bastelst dir dann deinen STundenplan selber zusammen, so daß du alles Unterkriegst, was du vorher ausgewählt hast, was du für Fächer haben willst. Es kann auch sein, daß du evtl. Erstwahl, Zweitwahl und Drittwahl angeben mußt. Damit man eher sieht, wo man dich unterbringen kann, falls ein Kurs überfüllt sein sollte. Naja und zu Beginn des Schuljahres bekommst du deinen individuellen STundenplan ausgehändigt und kannst sehen, wann du in welchen Kurs mußt.

Beim Leistungskurs sind die Anforderungen höher. Die klausuren sind vom Zeitumfang länger, und du hast eine Stunde LK mehr in der Woche. LKs hast du auch später als Abifach Die Abifächer sind so aufgeteilt:

  • 1 LK
  • 2 LK
  • Schriftliche Grundkurs Prüfung
  • mündliche Grundkurs Prüfung

Du darfst in der Oberstufe 2 Defizite im LK (ein Defizit wäre eine 4- ) insgesamt auf den Zeugnissen haben, in Grundkursen 6 Defizite.

Gruß, Matthias

Wenn du Abi in 12 Jahren machst, musst du die Kurse sogar schon in der 11. wählen. Du musst erstmal 2 Leistungskurse wählen. Die Leistingskurse werden mit mehr Stunden unterrichtet als die Grundkurse (alle anderen). Was genau du wählen kannst, wird dir dein Oberstufenkoordinator erklären. Die Leistungskurse sind 1. und 2. Abiturfach. 3. und 3. Fach musst du erst später wählen.

man wählt 2 Leistungskurse und die restlichen Fächer sind dann automatisch Grundkurse. Logischerweise nimmt man dann die Fächer als LK, in denen man am besten ist und die einem am meisten Spaß machen. Die 2 LKs sind dann auch auch automatisch deine ersten beiden Abifächer.