Religion- Grundkurs/Leistungskurs?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

das Auslaufmodell "Leistungskurs" besteht aus zwei Teilbereichen, sprich 2 verschiedene Leistungskurse. Ich kann Religion weiterwählen empfehlen, denn als ich in der Oberstufe hospitiert habe, war ich erschrocken darüber, wie wenig einige Schüler über einen Teil ihrer Kultur wissen. Hoffe das ist nicht an allen Schulen so... Eine Frage war: "War Jesus nich ein Deutscher?" (13. Klasse)

Selkiade
Fragesteller

Ich wähle Reli deshalb auch auf jeden Fall weiter, nur überlege ich noch, ob als GK oder als LK. Bei uns ist das aber auch so wie bei dir. Allerdings liegt das bei mir eher daran, dass die anderen Schüler unsere Lehrerin nicht mögen und die wollen Reli auch alle abwählen um diese Lehrerin nicht noch länger ertragen zu müssen.

Du brauchst zwei lks. Ob aber religion als lk zustande kommt ist sehr unwahrscheinlich

Ich kann es unbedingt empfehlen. Hatte damals auch Leistungskurs Religion (und Englisch, d.h. bei uns ging das. War allerdings Bayern.) und bereue es nicht, obwohl - oder gerade weil - ich Physik studiere und mich entsprechend den lieben langen Tag mit Physik und Mathematik beschäftige.

stine2412  29.01.2015, 00:09

Ferragus, deine Aussage ist sehr interessant, dass dir der LK Religion bei deinem jetzigen Physik- und Mathestudium zugute kommt. Ich habe nämlich von einem jungen Studenten aus unserem Bekanntenkreis gehört, er studiert das gleiche wie du, dass sein Prof. einmal zu seinen Studenten gesagt haben soll: "Wundern Sie sich nicht wie viele Physiker an Gott glauben".

Ferragus  29.01.2015, 11:47
@stine2412

Ich will zwar dem letzten Satz nicht widersprechen (Heisenberg soll z.B. den Satz gesagt haben, der erste Schluck aus dem Kelch der Wissenschaft mache atheistisch, auf dessen Grund warte aber Gott) aber ich glaube, die naturwissenschaftliche Mehrheit dürfte eher areligiös sein und ich denke, religiös oder auch nur gläubig zu sein ist in keiner Weise Voraussetzung für einen Religionsleistungskurs. Ich ziehe aus selbigem eher insofern Nutzen, als die Beschäftigung mit Geisteswissenschaftlichem den Horizont weit hält. Mittlerweile kommt das nämlich eher kurz, da ich nicht mehr die Zeit habe, mich neben meinem Studium ernsthaft und intensiv den Dingen auseinanderzusetzen, mit denen man in den genannten LKs konfrontiert wird.