Religion- Grundkurs/Leistungskurs?
Hallo, ich muss bald meine Grundkurse wählen und habe mir natürlich schon Gedanken dazu gemacht. Allerdings habe ich noch 2 Fragen:
- Ich würde gerne Religion weiterwählen. Eventuell später auch als Leistungskurs. Hat jemand damit Erfahrungen?
- Kann ich, wenn ich die LKs wählen muss, noch ein Fach vom Grundkurs zum Leistungskurs ändern oder muss man die Fächer die man in der 10 als Grundkurs gewählt hat auch noch in der 11 und 12 als Grundkurs behalten? (Also ich hab z.B. Deutsch als Grundkurs, möchte das aber als Leistungskurs haben- geht das?)
LG Selkiade
PS: Ich lebe in NRW.
3 Antworten
Moin,
das Auslaufmodell "Leistungskurs" besteht aus zwei Teilbereichen, sprich 2 verschiedene Leistungskurse. Ich kann Religion weiterwählen empfehlen, denn als ich in der Oberstufe hospitiert habe, war ich erschrocken darüber, wie wenig einige Schüler über einen Teil ihrer Kultur wissen. Hoffe das ist nicht an allen Schulen so... Eine Frage war: "War Jesus nich ein Deutscher?" (13. Klasse)
Ich wähle Reli deshalb auch auf jeden Fall weiter, nur überlege ich noch, ob als GK oder als LK. Bei uns ist das aber auch so wie bei dir. Allerdings liegt das bei mir eher daran, dass die anderen Schüler unsere Lehrerin nicht mögen und die wollen Reli auch alle abwählen um diese Lehrerin nicht noch länger ertragen zu müssen.
Du brauchst zwei lks. Ob aber religion als lk zustande kommt ist sehr unwahrscheinlich
Ich kann es unbedingt empfehlen. Hatte damals auch Leistungskurs Religion (und Englisch, d.h. bei uns ging das. War allerdings Bayern.) und bereue es nicht, obwohl - oder gerade weil - ich Physik studiere und mich entsprechend den lieben langen Tag mit Physik und Mathematik beschäftige.
Ich will zwar dem letzten Satz nicht widersprechen (Heisenberg soll z.B. den Satz gesagt haben, der erste Schluck aus dem Kelch der Wissenschaft mache atheistisch, auf dessen Grund warte aber Gott) aber ich glaube, die naturwissenschaftliche Mehrheit dürfte eher areligiös sein und ich denke, religiös oder auch nur gläubig zu sein ist in keiner Weise Voraussetzung für einen Religionsleistungskurs. Ich ziehe aus selbigem eher insofern Nutzen, als die Beschäftigung mit Geisteswissenschaftlichem den Horizont weit hält. Mittlerweile kommt das nämlich eher kurz, da ich nicht mehr die Zeit habe, mich neben meinem Studium ernsthaft und intensiv den Dingen auseinanderzusetzen, mit denen man in den genannten LKs konfrontiert wird.
Ferragus, deine Aussage ist sehr interessant, dass dir der LK Religion bei deinem jetzigen Physik- und Mathestudium zugute kommt. Ich habe nämlich von einem jungen Studenten aus unserem Bekanntenkreis gehört, er studiert das gleiche wie du, dass sein Prof. einmal zu seinen Studenten gesagt haben soll: "Wundern Sie sich nicht wie viele Physiker an Gott glauben".