Bundeswehr Feldjäger Zugehörigkeit

3 Antworten

  1. Zugehörigkeit zur Streitkräftebasis im militärischen Dienst. Alle Feldjäger sind Soldaten. Als Mitglieder der SKB können FJg von allen Teilstreitkräften (Marine, Heer, Luftwaffe) angefordert werden. Die Bundeswehr ist dem Verteidigungsministerium unterstellt.

  2. In Einsätzen sind auch zivile Psychologe und ähnliches. Manche Kontingentsleiter sind nicht einmal Soldaten, sondern besitzen anderweitig militärisch verwertbare Berufe und bekommen dann einen an diesen angepassten Dienstgrad. Feldjäger sind praktisch in jedem Einsatz dabei.

  3. Du bewirbst dich für die Offizierslaufbahn und gibst eine Wunschtruppengattung an. Im Eignungsverfahren wird dann festgestellt, ob Bedarf in der Truppengattung besteht und du geeignet bist. Bis zum Ende deines Studiums, wirst du nichts mit der Truppengattung FJg zu tun haben.

Die Feldjäger sind eine "normale" Truppengattung der Bundeswehr wie z.B. Pioniere, Fallschirmjäger oder Panzergrenadiere auch, organisatorisch gehören sie der Streitkräftebasis an.

Ihre Aufgaben liegen im Bereich der Aufrechterhaltung der militärischen Ordnung, polizeiliche Hoheitsrechte wie die Militärpolizei in anderen Streitkräften haben sie nur äußerst begrenzt. Strafverfolgung und Ermittlung sind in Deutschland auch bei der Bundeswehr Aufgabe der normalen Polizei. Vor allem im Auslandseinsatz kommen dann noch Personenschutz- und Sicherungsaufgaben hinzu.

Da Feldjäger ganz gewöhnliche Soldaten sind (mit zugegeben speziellen Aufgaben), sind sie natürlich Teil der Bundeswehr und man kann selbstverständlich auch eine Offizierslaufbahn bei den Feldjägern einschlagen.

Kannst dich schon direkt vor der ganzen Offizierseignung dort bewerben. Mit Realschul bzw. abgeschlossene Berufsausbildung.

Meine aber gehört zu haben, dass nach 12Jahren bei der MP Schluss ist. Hab einen Bekannten der dort ist...

Dass zu deinem 3. Punkt

Schönen Abend :)