12 Arbeiter brauchen für einen bau 48 Tage. Nach 12 Tagen werden 2 krank. Um wie viel verzögert sich der bau?

3 Antworten

das kann man nicht beantworten.

Einfaches Beispiel: in einem Flugzeug fällt einer der beiden Piloten aus. Dadurch braucht das Flugzeug natürlich nicht doppelt so lange für die gleiche Strecke....

Man darf nicht einfach davon ausgehen, das sich die je Arbeiter die gleiche Arbeitsleistung einstellt, egal wieviele Arbeiter eingesetzt werden.

Lissy19  29.05.2016, 20:28

Mathe muss nicht unbedingt logisch sein. das ist doch nur eine beispielaufgabe

Jackie251  30.05.2016, 11:07
@Lissy19

eine Vereinfachung ist selbstverständlich statthaft. Nur die muss dann die Aufgabenstellung vorgeben.
Wenn die Aufgabe sagt das man Proportionalität zwischen geleister Arbeit und Zahl der Arbeiter ansetzen darf, dann ist der Fall klar. Wenn die Aufgabe im Lehrgebiet Proportionalität steht auch. Und wenn man erwähnt, das man gerade erst die 4. Klasse besucht macht es deine Lösung durchaus wahrscheinlich.

Aber SO wie die Frage gestellt ist, kann das auch ein Bauherr sein der den Termin seines Richtfests plant.

Für eine so allgemeine Frage sind es viel zuwenig Informationen um korrekt zu antworten.

12x48 = Gesamttage, die ein einziger Bauarbeiter bräuchte

12x12 = Tage, die schon gearbeitet wurden

Gesamttage - Tage die schon gearbeitet wurden = Tage, die noch gebraucht werden.

Tage die noch gebraucht werden / 11 = Das Ergebnis wie lange der Bau mit Krankheitsfall dauert.

48 - Das Ergebnis = DEINE LÖSUNG

YStoll  28.05.2016, 14:35

Die 11 ist wohl eine gut getarnte 10, denn es sind 2 Arbeiter ausgefallen.

Und im allerletzen Schritt muss man "Das Ergebnis" - 48 rechnen, sonnst bekommt man eine negative Verzögerung.

Ansonsten richtig.

Lissy19  29.05.2016, 20:27
@YStoll

Bei der 10 war ich zu schnell - da hast du natürlich recht.

Und bei dem anderen hast du natürlich auch recht, aber letztendlich wäre es ja egal, man nimmt ja den betrag ;)

Navvie  31.05.2016, 23:50
@Lissy19

Ich denke, es sind 4800 Tage, denn 2 arbeiten und je 4 stehen um sie herum und diskutieren, weil der eine Kranke war der Architekt und der andere der Bauherr. Fragen Sie mal Herrn Wowereit wie das geht... (freilich nur ein Scherz).

12 + (12 • 36)/10

=  55,2 Tage

Jackie251  30.05.2016, 11:11

da hast du dann aber viel zusätzliches Wissen dazugedichtet und auch die Lösung ist offensichtlich unlogisch.
wenn ein kleiner Teil der Arbeiter krank wird, warum wird die Zeit dann mehr als verdoppelt?

Du hast vergessen die 48 Tage wieder abzuziehen.