Kann ich die Schule mitten im Jahr abbrechen?
Hallo Leute, habe folgendes Problem: Ich (18), besuche die 12 Klasse eines Gymnasiums und bin nach wirklich reichlicher Überlegung zu dem Schluss gekommen, dass ich nicht länger zur Schule gehen möchte. Das hat persönliche Gründe, die ich hier nicht näher erläutern will. Jedenfalls stellt sich mir die Frage, ob ich einfach mitten im Schuljahr abbrechen kann. Falls ja, was muss ich alles beachten, bzw. wie gehe ich vor? Bitte seht von Antworten wie "komm, das halbe Jahr schaffst du schon noch" oder "sieht dann aber schlecht aus auf dem Arbeitsmarkt" ab, der Konsequenzen bin ich mir durchaus bewusst. Vielen Dank im Voraus!
13 Antworten
Du bist volljährig, 18 Jahre alt und nicht mehr schulpflichtig. Ja, Du kannst dich Montag von der Schule abmelden. Allerdings hast Du dann keine Zugangsberechtigung zur Hochschule. Soviel ich weiß, hast Du eine "mittlere Reife".
Ich hoffe, Du hast einen Plan, wie es dann weiter gehen soll. Du willst es nicht hören, aber so richtig schlau finde ich deine Idee nicht. Eine (Fach)hochschulreife öffnet einem schon mehr Türen...
Ja, das ist wohl möglich, das steht dann aber auf dem Klasse - 11 - Zeugnis drauf...
einjähriges Praktikum oder Berufsausbildung.
Ich glaube die Fachholschulreife bekommt man wenn man die 11te Klasse bestanden hat.
Bist ja nicht mehr schulpflichtig und mit 18 kannst du das ja auch selbst bestimmen, von daher reicht eine Info im Sekretariat oder an den Schulleiter
alleine wenn du die Frage stellst ob du mit 18 die schule abbrechen kannst sagt einem das du sie eventuell doch fertig machen solltest um des Lernen willen. Mit 18 Jahren kannst du tun und lassen was du willst. Das sollte doch allgemein bekannt sein. Ob es dich weiter bringt oder was auch immer wirst du dann schon sehen.
Ja kannst du allerdings musst du irgendetwas zb in Form eines Praktikums weiter machen oder dich vom Arzt, falls es eine entsprechende Begründung gibt, krank schreiben lassen.
obs da andere regelungen wegen deinem alter gibt, weiß ich allerdings nicht
nein, man ist ja Schulpflichtig. Wenn man aber nicht zur Schule geht muss man ein Praktikum machen (obauch was anderes geht weiß ich nicht, aufjedenfall sowas)
das habe ich ja auch garnicht behauptet!!! Meine Güte immer das gleiche, wenn man auf dieser Seite nicht seinen kompletten Wissenstand dazu schreibt, wird die Antowrt gleich kommentiert, als hätte man keine Ahnung. Ich dachte die Frage war allgemein gestellt, und nicht unbedingt auf das Alter bezogen, also bitte
tut mir leid wenn ich jetzt unhöflich war, und du das vil nicht so gemeint hast aber das hat mich gerade wieder aufgeregt weil die Frage davor nicht zu dem jetzt gepasst hat
...er ist volljährig und darf das selber entscheiden, auch wenn er da vollkommenen Mist macht !
Rein ins Sekretariat und abmelden. Kein Problem.
Kann ich eine Fachhochschulreife nicht noch durch Absolvieren eines einjährigen Praktikums erreichen, da ich bereits den theoretischen Teil mit dem Zeugnis der 11. Klasse abgeschlossen habe?