110ccm fahrrad motor tunen?
Hi ich habe mir ein 110ccm fahrrad motor kit gekauft und aufgebaut dazu habe ich Motorrad Reifen und einen dickeren raman ran gebaut das Fahrrad fährt leider nur 55 kmh. Hat jemand eine Idee wie ich das Fahrrad bestmöglich tunen kann und wie viel kmh das bringen würde? Auf der Straße würde ich damit natürlich nicht fahren. Danke schon mal für die Antworten
2 Antworten
Größeren Vergaser, besseren Auspuff, Zündung, Kupplung und die Übersetzung anpassen.
Vergaser musst du natürlich richtig abstimmen. Die Übersetzung kannst du auf Kraft oder Topspeed anpassen.
Ich hatte auch mal so ein Teil aber mit 80ccm Motor da war die Höchstgeschwindigkeit bei 65kmh laut Roller Tacho (also ca 60kmh).
In Deutschland ist es für ein Fahrrad mit einem 110ccm Motor schwierig, eine Betriebserlaubnis zu erhalten, da solche Fahrzeuge in der Regel als Kleinkrafträder eingestuft werden. Das bedeutet, dass sie bestimmte Anforderungen erfüllen müssen, wie:
- Technische Prüfung: Das Fahrzeug muss sicherheitsrelevante Standards erfüllen, wie funktionierende Bremsen, Beleuchtung und Reflektoren.
- Geschwindigkeitsbegrenzung: Die Höchstgeschwindigkeit darf in der Regel 25 km/h nicht überschreiten, um als Mofa eingestuft zu werden. Alles darüber wird als Kleinkraftrad betrachtet.
- Versicherungspflicht: Eine Haftpflichtversicherung ist notwendig.
- Kennzeichen und Zulassung: Das Fahrzeug benötigt ein Versicherungskennzeichen und muss beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) registriert werden.
Wenn dein Fahrrad diese Anforderungen nicht erfüllt, ist eine Betriebserlaubnis unwahrscheinlich. Es wäre ratsam, sich beim Kraftfahrt-Bundesamt oder einer örtlichen Zulassungsstelle zu informieren, um sicherzustellen, dass alle rechtlichen Vorgaben eingehalten werden.
Danke für die Antwort aber weißt du wie man es tunen kann will damit ja keine fahr Erlaubnis erhalten und ich möchte es auch nur auf privat Gelände fahren.
Okay Danke für die Antwort werde ich ausprobieren.