1&1 telefonisch vertrag abgeschlossen?

9 Antworten

Du bist volljährig und darfst Verträge schließen. Inzwischen dürfte auch die Widerspruchsfrist nach Fernabsatzgesetz abgelaufen sein, also alles legal.

Du kannst immer noch widerrufen. Das sind schon fiese Klauseln, wenn man telefonisch 1 x Ja sagt, hat man gleich irgendwelche Verträge abgeschlossen.

Nach dem Fernabsatzgesetz § 312 d BGB ff. würde ich den Vertrag rückgängig machen mit einem Einwurfeinschreiben

Dazu gibt es Schreiben der Verbracherzentrale mit Mustern

https://www.verbraucherzentrale.de/abzocke-internet

Mit 18 bist Du aber geschäftsfähig, 21 war mal in den 50er Jahren, soweit ich weiß

Also eins ist wohl sicher. Der Anrufer war nicht von 1&1, sondern von einer Werbefirma welche die Daten für weitere Werbungen erhalten hat. Meist sitzen die im Ausland und schließen die Telefonverträge mündlich ab, dem Vertragspartner, der formell die Verträge "aufkauft" werden Tonbandmitschnitte geliefert. Das Problem ist, dass bei solchen Verträgen Wort gegen Wort steht  und leider bist du schon 18 und damit voll geschäftsfähig. Zumindest der Anschein steht gegen dich.

Nach dem Fernabsatzgesetz kannst du bei sogenannten Haustürgeschäften  innerhalb von 14 Tagen kündigen wenn du nicht ausreichend belehrt wurdest ist die Frist erheblich länger. Die Frage ist, ob dir daraus Folgekosten berechnet werden können, schließlich hast du ja zuerst zugestimmt, d.h. dich bequatschen lassen.

Ich rate dir zur Verbraucherzentrale in deinem Heimatort zu gehen, den Fall zu schildern und Rat zu suchen. Dort gibt es entsprechende Formulare oder Handlungsanleitungen für Kündigungen die rechtlich haltbar sind, wenn du selbst etwas zusammenschusterst wird das oft problematisch. Bei einem solchen Apparat wie 1&1 und der Servicewüste Deutschland bekommst du telefonisch kaum vernünftige Antworten.

Die findest du hier: www.verbraucherzentrale.de

Viel Glück und unterschreib in Zukunft nichts mehr, auch nicht mündlich :)

stilleben
Beitragsersteller

hey, danke für die antwort. werde direkt morgen hingehen! gut zu wissen, ich wusste nicht einmal, dass man telefonisch verträge abschließen kann. aber naja jetzt weiß ich's zumindest. gerade lag im briefkasten auch noch ein schreiben wegen rundfunkgebühren, die ich wohl zahlen muss obwohl ich nicht mal einen fernseher besitze. heftig, ich wusste nicht, dass so viele leute an mein geld wollen.

Eckengucker  24.05.2017, 14:17
@stilleben

Rundfunkgebühren sind Haushaltsabhängig. Jeder Haushalt muss das abführen, die GEZ gibt es in der Form nicht mehr. Mich regt hier auf dass ich das nicht von der Steuer absetzten kann, da es eigentlich eine Steuer ist.

Natürlich darfst du mit 19 Jahren Verträge abschließen!  Jedenfalls in Deutschland  ;-)

Wenn du 19 bist, darfst du Verträge abschließen..

Da es über das Telefon ging, hast du allerdings 14 Tage Widerrufsrecht, ab dem Zeitpunkt, zu dem du über dein Widerrufsrecht aufgeklärt wurdest. Also wahrscheinlich war das bei der SIM-Karte mit bei.

Du wirst aber irgendwas bekommen haben, wo die Kosten aufgelistet waren.