Wieviele Wörter passen so im Durchschnitt auf eine DIN A4 Seite?

3 Antworten

Das kann man nicht pauschal sagen.
Es kommt natürlich auf Schriftart, Schriftgröße, Formatierung und Schreibstil an.

Es ibt aber etwas, das sich Normseite nennt. Auf eine deutsche Normseite passen in etwa 1500 Anschläge(also Zeichen inklusive Leerzeichen)

Verschiedene Quellen sprechen auch von 300-400 Wörtern für eine auf Deutsch verfasste DINA4 Seite.
Das ist mehr als auf eine Normseite passt in der wohl mit 7 Wörtern pro Zeile gerechnet wird(ich traue dieser Information aber nicht).

Je nachdem wofür du die Wörter brauchst:
Schreibprogramme haben unter Extras auch eine Zählfunktion für die Wörter.

Und google hilft! Die Frage wird so häufig im Netz gestelt, dass ja schon zig verschiedene Antworten dazu zu finden sind(meine Infos zur Normseite habe ich hauptsächlich von Wikipedia)

ClarissaNeumber
Fragesteller

danke.
ich brauch dass für ein Vortrag, weil ich gelesen habe, wenn dass man 2000 wörter in 20 min sagt, jetzt wollt ich für meine vorbereitung wissen, wieviele seiten ich schreiben muss um auf die zahl zu kommen.
und nein, ich will den text dann nicht ablesen oder auswendig lernen.

Hexxchenwarweg  05.06.2016, 15:19
@ClarissaNeumber

Orientiere dich nicht zu sehr an durchschnittlichem Sprechtempo. Sammel erstmal alle Informationen, die du brauchst. Dann halte den Vortrag ganz grob einfach mal vor deinem PC(laut und im Vortragstempo sprechen!)
Stopp die Zeit und schau wie du hinkommst. das ist die bisher beste Methode, die ich kenne.

Und, wenn du 3 Minuten mehr oder weniger brauchst ist das meist nicht schlimm.

Viel Erfolg!

Nemo84  29.11.2019, 18:59
@ClarissaNeumber

Wenn du eine Drehbuchsoftware wie Trelby benutzt (ist kostenlos) hast du einen guten Ansatzpunkt: Der Industriestandard für das Layout von Drehbüchern ist so ausgelegt, dass eine Drehbuchseite rund eine Minute Film ergibt (wobei das natürlich abweichen kann, wenn da nur steht "sie erobern die Festung" und das im Film eine 10-Minuten-Actionsequenz wird...). Screenwritingsoftware wie Trelby formatiert den Text automatisch entsprechend. Das kann dir vielleicht helfen, weil theoretisch dann auch eine Seite einer Minute Vortrag entsprechen sollte.

Johann242  21.09.2017, 21:05

6 Worte pro Zeile auf der NBormseite ist so üblich, tatsächlich, insgesamt dürfen es nur 30 Anschläge pro Zeile sein.

ungefähr 2000 Wörter passen auf ein A4 Seite.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung