1&1 Kundenabzocke, was sind meine Rechte?
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und zwar: Ich habe mir bei 1&1 am 09.10.2024 einen DSL 250 Young Tarif gemacht, d.h. die ersten 10 Monate sind gebührenfrei. Am 29.10.2024 habe ich einen Anruf von 1&1 zwecks Glasfaser erhalten. Daraufhin erzählte mir der Mitarbeiter wie toll Glasfaser sei usw. Ich habe ihn daraufhin gefragt wie das Ganze abläuft, also ob mein Rabatt die ersten 10 Monate besteht und ob der DSL 250 Young Tarif bis zum Glasfaserausbau stattfindet. Er antworte Klipp und klar mit „JA“! Also habe ich dann die Email mit dem neuen Glasfasertarif, die ich von ihm zugeschickt bekommen habe während des Telefonats bestätigt. Einen Tag später erhalte ich die Email mit dem neuen Glasfaser 600 Tarif und ich habe mich da mal durchgelesen. Als ich herausfand das ab dem 01. Monat schon was abgebucht wird, habe ich am 04.11.2024 bei 1&1 angerufen. (Schaltungstag für den neuen Tarif war am 05.11.2024) Ich erklärte dem Kollegen das Problem und das Gespräch vom 29.10.2024 und habe daraufhin den Vertrag widerrufen. Der Kollege hat zu mir gesagt, „ich müsse mich um nichts mehr kümmern, er hat das alles dokumentiert und an die blablabla weitergeleitet und der Young Tarif wird wie davor weiterlaufen“. So und heute habe ich eine Email erhalten „Vielen Dank für ihre Bestellung“, der Tarif ist DSL 250 1 - 6 Monat gebührenfrei + Router was 4,99€ mntl. kostet. Mir ging das ganze dann bis oben hin und ich habe heute nochmal bei 1&1 angerufen und das Problem geschildert. Die Aussage war „den DSL 250 Young Tarif gibt es nicht mehr und es wurde stattdessen ein vergleichbarer Tarif gewählt der sich jetzt nicht widerrufen lässt“ und ich habe denen gesagt das sowas nicht sein kann und ich mich nicht abzocken lasse und ich diesen Tarif garnicht zugestimmt habe. Das beste ist, ich sehe im Control Center das eine Rechnung von 99,94€ fällig ist und die am 12.11.2024 von meinem Konto abgebucht wird. Einmal von dem Tarif den ich widerrufen habe und einmal von dem Young Tarif, aber ich stelle mir die Frage, wie kann sowas sein?? Ich habe daraufhin die Tonbandaufnahmen aller Telefonate eingefordert, also ich muss laut Kollege zuerst ein schriftliches Schreiben hinschicken. Ich würde das ganze rechtlich vorgehen, weil mir Falschinformationen mitgeteilt wurden und mir irgendwelche Verträge untergejubelt werden. Ich wollte da mal nachfragen wie das ganze rechtlich aussieht und was ich in diesem Fall tun könnte.
Danke im Voraus!
4 Antworten
In dem Fall wird es wohl am Besten sein, wenn du dich von der Verbraucherzentrale beraten lässt.
Wie immer und immer das Gleiche! Alles telephonisch und das wirklich Wichtige, wie Widerruf des Vertrages nicht schriftlich verfasst. Wie willst Du was beweisen?
Telefonmittschnitt von 1&1? Glaubst Du an den Osterhasen? Hast Du ausdrücklich einer Gespeächsaufzeichnung zugestimmt? Nein, sondern nur der Möglichkeit eines Gesprächsmitschnittes. Von daher ist es nicht sicher, dass das Gespräch aufgezeichnet wurde. Selbst wenn ( wovon ich ausgehe) Beweise es! Das kannst Du nicht. Genauso wenig hast Du ein Anrecht auf Übergabe der Aufzeichnung. 1&1 hat mit Deiner Zustimmung ggf. eine Aufzeichnung angefertigt. Somit ist diese deren legitimes Eigentum. Weshalb sollten Sie es Dir überlassen? Dass Du gegen 1&1 juristisch vorgehen kannst? Die sind vieles, aber nicht blöd!
Ich hätte jetzt die Krümel aufgespielt und zwar:
- Alles, was vom Konto abgebucht wird, wird von Dir sofort kommentarlos zurück gebucht! Es sei denn, Du hast die Leistung aus Deinem alten Vertrag zur Verfügung. Dann musst Du diesen Betrag natürlich überweisen, bzw. die Abbuchung dulden.
- Alles nur noch per e- Mail oder postalisch. Kein Telephonat tätigen und bei Anruf seitens der Hotline klar und eindeutig kommunizieren, dass Du nur schriftliche Absprachen akzeptierst.
- Mahnungen und Inkasso sofort schriftlich widersprechen! Darin sehr pedantisch sein!
Vll. verklagen die Dich ja und zur Klagebegründung müssen die nun ihre Gesprächsaufzeichnungen nutzen. Aha! Den Rest erledigt dann ein Rechtsanwalt!
Dass Du jeden Brief, jede Mail mehrfach sichern solltest, ist Dir schon klar, nicht? Eine Mail ist schnell gelöscht. Gut, wenn es noch externe Kopien gibt.
-
Ein Widerruf ist eine Art Kündigung! Ob Dein bisheriger Vertrag gekündigt werden kann? Bei Leistungsverweigerung ja, nach 2- maliger Aufforderung zur Leistungserfüllung. Immer eine konkrete Frist von mindestens. 7 Werktagen !!! gewähren. Danach fristlos kündigen.
Du musst nur das bezahlen, was Du bestellt, nicht widerrufen und auch nutzen kannst!
Den Vertrag, den sie mir heute ohne Ankündigung oder ohne meine Zustimmung angedreht haben, werde ich morgen schriftlich per Email kündigen. Danach muss ich mal schauen was ich zwecks der Rechnung mache, da ich den Zwischentarif ja sozusagen garnicht benutzt habe und ich da vor dem Schalttag schon widerrufen habe, also dem 04.11. Und woher die 49,95€ von dem Young Tarif gekommen sind bleibt mir auch ein Rätsel. Die von 1&1 sind zu unfähig mir das so zu erklären, dass ich es auch verstehe.
- Geh zur Verbraucherzentrale, die können helfen.
- Beschwerde bei der Bundesnetzagentur, die sind die Aufsichtsbehörde. Denn wenn das viele machen, dann wird das unbequem für den Anbieter.
Habe jetzt diesen langen Artikel nicht ganz durchgelesen. Aber nach der Email hast Du 14 Tage Zeit zum rückgängig machen. 1&1 war bei einem bekannten da äußerst fair, der es am telefon auch anders verstabden hatte, da ging es um einem Mobildunkvertrag.
Also zeitnah anrufen und das klären.
Könnte ich theoretisch ganz kündigen? Und was mache ich am besten zwecks der Rechnung? Weil woher kommen diese 100€? Ich habe beim Telefonat nachgefragt, jedoch hat der nur Unsinn von sich gegeben, sodass man garnichts verstanden hat.