1&1 Kundenabzocke, was sind meine Rechte?

4 Antworten

In dem Fall wird es wohl am Besten sein, wenn du dich von der Verbraucherzentrale beraten lässt.

https://www.verbraucherzentrale.de/beratung

Radust 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 20:16

Danke für den Tipp! Werde ich mir mal anschauen

Wie immer und immer das Gleiche! Alles telephonisch und das wirklich Wichtige, wie Widerruf des Vertrages nicht schriftlich verfasst. Wie willst Du was beweisen?

Telefonmittschnitt von 1&1? Glaubst Du an den Osterhasen? Hast Du ausdrücklich einer Gespeächsaufzeichnung zugestimmt? Nein, sondern nur der Möglichkeit eines Gesprächsmitschnittes. Von daher ist es nicht sicher, dass das Gespräch aufgezeichnet wurde. Selbst wenn ( wovon ich ausgehe) Beweise es! Das kannst Du nicht. Genauso wenig hast Du ein Anrecht auf Übergabe der Aufzeichnung. 1&1 hat mit Deiner Zustimmung ggf. eine Aufzeichnung angefertigt. Somit ist diese deren legitimes Eigentum. Weshalb sollten Sie es Dir überlassen? Dass Du gegen 1&1 juristisch vorgehen kannst? Die sind vieles, aber nicht blöd!

Ich hätte jetzt die Krümel aufgespielt und zwar:

- Alles, was vom Konto abgebucht wird, wird von Dir sofort kommentarlos zurück gebucht! Es sei denn, Du hast die Leistung aus Deinem alten Vertrag zur Verfügung. Dann musst Du diesen Betrag natürlich überweisen, bzw. die Abbuchung dulden.

- Alles nur noch per e- Mail oder postalisch. Kein Telephonat tätigen und bei Anruf seitens der Hotline klar und eindeutig kommunizieren, dass Du nur schriftliche Absprachen akzeptierst.

- Mahnungen und Inkasso sofort schriftlich widersprechen! Darin sehr pedantisch sein!

Vll. verklagen die Dich ja und zur Klagebegründung müssen die nun ihre Gesprächsaufzeichnungen nutzen. Aha! Den Rest erledigt dann ein Rechtsanwalt!

Dass Du jeden Brief, jede Mail mehrfach sichern solltest, ist Dir schon klar, nicht? Eine Mail ist schnell gelöscht. Gut, wenn es noch externe Kopien gibt.

-

Radust 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 20:19

Könnte ich theoretisch ganz kündigen? Und was mache ich am besten zwecks der Rechnung? Weil woher kommen diese 100€? Ich habe beim Telefonat nachgefragt, jedoch hat der nur Unsinn von sich gegeben, sodass man garnichts verstanden hat.

Dosendeckel470  07.11.2024, 21:19
@Radust

Ein Widerruf ist eine Art Kündigung! Ob Dein bisheriger Vertrag gekündigt werden kann? Bei Leistungsverweigerung ja, nach 2- maliger Aufforderung zur Leistungserfüllung. Immer eine konkrete Frist von mindestens. 7 Werktagen !!! gewähren. Danach fristlos kündigen.

Du musst nur das bezahlen, was Du bestellt, nicht widerrufen und auch nutzen kannst!

Radust 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 21:33
@Dosendeckel470

Den Vertrag, den sie mir heute ohne Ankündigung oder ohne meine Zustimmung angedreht haben, werde ich morgen schriftlich per Email kündigen. Danach muss ich mal schauen was ich zwecks der Rechnung mache, da ich den Zwischentarif ja sozusagen garnicht benutzt habe und ich da vor dem Schalttag schon widerrufen habe, also dem 04.11. Und woher die 49,95€ von dem Young Tarif gekommen sind bleibt mir auch ein Rätsel. Die von 1&1 sind zu unfähig mir das so zu erklären, dass ich es auch verstehe.

1. Geh zur Verbraucherzentrale, die können helfen.
  2. Beschwerde bei der Bundesnetzagentur, die sind die Aufsichtsbehörde. Denn wenn das viele machen, dann wird das unbequem für den Anbieter.

Radust 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 20:20

Danke, werde ich machen

Habe jetzt diesen langen Artikel nicht ganz durchgelesen. Aber nach der Email hast Du 14 Tage Zeit zum rückgängig machen. 1&1 war bei einem bekannten da äußerst fair, der es am telefon auch anders verstabden hatte, da ging es um einem Mobildunkvertrag.

Also zeitnah anrufen und das klären.