1&1 DSL Geschwindigkeit entschieden schlechter?

4 Antworten

Kann dein Rechner bzw. das Kabel und alle Router dazwischen inkl. Internet-Modem/Router denn Gigabit Ethernet? Denn 100 MBit sind sonst die Obergrenze (Fast Ethernet).

DoucheBagZz
Beitragsersteller

Das LAN-Kabel definitiv und der Router theoretisch auch, zumindest laut 1&1. Bei meinem PC bin ich mir nicht sicher da ich nicht mehr genau weiß, welches Mainboard ich verbaut habe, sollte aber eigentlich auch funzen.

ArchEnema  03.06.2019, 14:57
@DoucheBagZz

Schließ mal nen Laptop, NAS oder nen anderen PC an den Internetrouter an und übertrage eine große Datei zwischen den beiden. Da siehste dann wie schnell es effektiv läuft.

Welchen Router hast du genau?

Und wie ist der PC genau mit dem Router verbunden?

Wird für die Ethernetschnittstelle unter Systemstuerung -> Netzwerk -> Netzwerk- und Freigabecenter -> Ethernet (rechter oberer Bereich) 100 oder 1000 Mbit/s angezeigt?

Wie sychronisiert der Router? (unter http://fritz.box )

Kann sein das du da mal bei 1u1 anrufen musst. Hab auch mehr Internet Geschwindigkeit genommen. 1u1 hat dann auf meinen Router zugegriffen(fritzbox) und haben ein Update installiert das er mehr Geschwindigkeit übertragen kann. Kann sein das dass bei dir auch der Fall ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DoucheBagZz
Beitragsersteller

Oh okay vielen Dank, mache ich

Was hast du für ein Modem / Router?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

DoucheBagZz
Beitragsersteller

Einen 1&1 Homeserver+. Der soll angeblich bis zu 300 Mbit/s empfangen

ZaoDaDong  03.06.2019, 14:55
@DoucheBagZz

Wenn es sich dabei um die Angabe zum WLAN handelt, dann ist da wahrscheinlich nur ein VDSL2 Modem drin, das nur 100 Mbit/s über DSL beziehen kann. Würde also erstmal abklären, was das genau für ein Modell ist.

DoucheBagZz
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

Naja, mir wurde extra ein neuer Router wegen dem Upgrade zugeschickt, wäre ja doof wenn der die versprochene Geschwindigkeit nicht mal packt.

DoucheBagZz
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

Wo du recht hast... Naja dann muss ich da wohl oder übel mal anrufen. Trotzdem vielen Dank