DSL 100000kbit/s aber beim Speedtest nur 50Mbit/s?

xyz911  08.05.2021, 12:59

Nutzt du für den Test LAN, WLAN oder Powerline?

Kryno
Beitragsersteller

Powerline Adapter

14 Antworten

Das kann viele Gründe haben.

  • Das kann an Deiner Hardware / Verkabelung zwischen Rechner und Router liegen (wie überträgst Du die Daten vom Router zum Rechner),
  • Das kann an der Hardware im Rechner liegen (zumindest theoretisch, moderne Geräte sollten das schaffen)
  • Das kann genauso aber am betreffenden Server liegen, der einfach nicht mehr Datenrate pro angemeldetem User liefern kann. Auch ein Server ist nur begrenzt und wenn da xx User gleichzeitig dranhängen, dann kann er eben nicht allen die volle Datenrate liefern...
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Bei einem Powerline adapter ist das das maximum was geht, die Dinger haben scheiß effizienz. Bei mir gleiches Problem, bin dann auf WLan umgestiegen um volle speed zu bekommen

Bekomme am Pc jedoch nur knapp. 50 Mbit/s im Download, kann ich irgendwas einstellen, sodass ich im Download bis zu 100 erreichen kann?

Ja, du kannst den PC per LAN mit dem Router verbinden und alle anderen Geräte aus dem Netzwerk werfen. Dann bekommst du, wenn der Provider ordentlich arbeitet, deine 100 MBit am Computer. Aber auch nur, wenn die Gegenstelle des Downloads auch mit dieser Geschwindigkeit liefert.

Bei einer Powerline kommen viele Faktoren hinzu: Sind die Steckdosen der beiden Adapter direkt miteinander verbunden oder liegen noch andere (benutzte) Steckdosen dazwischen? Letzteres führt zu Signalverlust. Die Entfernung der beiden Adapter zueinander, wie effizient die Adern der Steckdosen verlegt wurden, usw sipelt alles eine Rolle.

Wir haben zB 250MBit/s Download und wenn ich mein MacBook direkt neben dem Router stehen habe (per WLAN verbunden), dann kommen die auch zuverlässig an. Gehe ich einen Raum weiter, sind es nur noch 150. Mein Desktop PC bekommt (auch per Powerline verbunden) nur 30. Wir haben hier halt uralte Kabel, die sind teilweise sogar noch stoffummantelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum Testen darf NUR der Rechner ans Internet/Router angeschlossen sein und zusätzlich muss das WLAN Modul im Rechner auch 100Mbits

xyz911  08.05.2021, 13:05

Tests über WLAN und Powerline sind generell nicht belastbar

CleverRemo  08.05.2021, 13:11
@xyz911

Das kommt drauf an. Ich kann meinen Speed über WLAN sehr gut testen. Wenn ich bei 100Mbits 90Mbits angezeigt bekomme, ist der Test schon aussagekräftig.