1080 in pci slot?
Ich habe mir eine 1080 bestellt um meinen Pc aufzurüsten, doch habe gerade bemerkt dass ich auf meinem Mainboard nur diese slots habe. Sind die beiden Komponenten kompatibel?
4 Antworten
Die GPU kommt in den blauen Slot, ja dann werden die anderen Anschlüsse verdeckt, das ist ganz normal bei aktuellen Grafikkarten, da die halt so dick sind.
Ich würde zunächst aber bezweifeln ob dein Netzteil passt, die Grafikkarte braucht Strom, wofür ein Optiplex nie ausgelegt ist.
Ein anderes Netzteil würde auch nicht direkt passen, sondern bräuchtest Adapter dafür.
hm, das hat man von so fertig PCs leider.
Der untere Slot ist nicht direkt an die CPU angebunden.
Laut den Specs in einer deiner Antworten ist der Slot nur x4 statt x16.
Die Grafikkarte hat damit ein viertel der Anbindung, damit kannst die karte nicht mit vollem Potenzial ausnutzen.
Ja, sie ist Kompatibel mit dem Mainboard.
Ich sehe nur auf die Schnelle nichts bezüglich der PCIe-Generation deines Mainboards.
Bedenke allerdings: Wenn du deine Grafikkarte in den Slot 2 einbaust, kannst du Slot 3 nicht mehr nutzen, weil die Grafikkarte den Slot bedecken wird.
Aber das sollte kein Problem sein, du hast ja noch den Slot 1. frei.
Hoffe das hilft dir weiter.
Ich kann sie leider nur in den letzten (schwarzen) einbauen, da sonst andere anschlüsse verdeckt werden. Ist das schlimm?
Das mit dem schwarzen Slot könnte eben Platztechnisch eng werden und der Slot ist normalerweise von einer älteren PCIe Generation.
Ich empfehle dir: Wenn du die anderen Slots nicht brauchst: Bau sie im blauen Slot ein.
Was für ein Mainboard hast du denn genau und was für einen Prozessor?
Habe das mainboard aus dem Optiplex 5070 Tower ( https://www.dell.com/support/manuals/de-de/optiplex-5070-desktop/opti_5070_mt_setupspecs/systemplatinenanschl%C3%BCsse?guid=guid-bc9c0b97-b91b-4c5d-91d0-ee6781eca04d&lang=de-de )und einen i5 9th gen. Wenn ich die Grafikkarte in den blauen Slot stecke wird der ATX_SYS Anschluss leider blockiert
sehen aus wie PCIe slots. Ob dass jetzt pcie 3 slots sind kann ich so auf anhieb nicht beurteilen.
jedoch würde ich vorher die gpu eh erstmal gründlich mit nem druckluftspray reinigen.
wie viel hast du überhaupt bezahlt?
Ich hätte mir ja eher eine rx6600 xt geholt; https://technical.city/de/video/GeForce-GTX-1080-vs-Radeon-RX-6600-XT
Hallo!
Die GTX 1080 gehört in den blauen Slot.
Das ist der PCIe(x16)-Slot.
Der klassische PCI-Slot wäre etwas kürzer und weiß eingefärbt.
Gruß
Martin
Hab mir ein neues case und netzteil schon gekauft. Wenn die GPU in den blauen kommt wird der Powersuply vom Mainboard verdeckt