PCIe Grafikkarte wird mit Intel i5 2400 erkannt, nicht aber mit Intel Intel i7 2600k?
Hallo Zusammen,
ich habe ein älteres Board (Intel dq67sw), welches laut Hersteller sowohl den Intel i5 2400, als auch den Intel i7 2600k 100% unterstützt.
Nun habe ich folgendes Verhalten:
- PC mit Intel i5 2400 CPU, PCIe Grafikkarte von MSI : Läuft.
- PC aus, spannungsfrei, CPU gewechselt, also Intel i7 2600k rein, einschalten: Es wird mir auf der externen PCIe Grafikkarte vor dem Booten angezeigt, dass die CPU getauscht wurde und die Bios CPU Einstellungen automatisch angepasst werden. Ich klicke OK: Neustart. Jetzt wird die PCIe Grafikkarte nicht mehr erkannt, also auch im Bios wie nicht eingesteckt. die interne GPU des Intel i7 funktioniert, daher komme ich auch ins Bios und kann booten etc.
- Mache ich das ganze Rückgängig, also baue ich wieder die I5 2400 CPU ein, dann erkennt das das Board wieder und beim erneuten Neustart wird die PCIe Grafikkarte wieder erkannt.
- Bios reset habe ich auch schon gemacht.
- Im Bios habe ich eingestellt, dass die externe Grafikkarte bevorzugt werden soll (bei beiden CPUs so probiert, bei i5 klappts, bei i7 nicht.
- Im Bios wird der PCIe Slot mit dem i5 als "belegt mit xyz" angezeigt. Mit dem I7 wird der PCIe Slot als "empty" angezeigt.
- Pufferbatterie war auch 10min draussen.
Was mich wundert: Nach dem CPU Wechsel bekomme ich auf der PCIe Grafikkarte noch angezeigt, dass eine neue CPU erkannt wurde, Dann aber ist sie nicht mehr vorhanden. Die CPU kann also grundsätzlich den PCIe port ansteuern. In einem anderen Rechner läuft die CPU auch mit einer externen Grafikkarte.
Hat jemand noch eine Idee?
Danke!
2 Antworten
Hallo
Möglicherweise hat der i7 2600K Prozessor einen teilweisen Defekt oder CPU Sockel auf dem Mainboard könnte auch beschädigt bzw. verschmutzt sein. Der PCIe x16 Steckplatz ist nämlich direkt mit dem Prozessor verbunden. Die 16 PCIe 2.0 Lanes, mit denen der PCIe x16 angebunden ist, werden vom Prozessor bereit gestellt und nicht vom Q67 Mainboard Chipset.
mfG computertom
Das habe ich bereits gemacht, leider auch kein Erfolg. - ein guter Hinweis!
ich bin echt etwas ratlos; so ein Verhalten hatte ich noch nicht. Anscheinend kommt das BIOS nicht mehr damit zurecht, sobald es die Einstellungen der i7 CPU übernimmt.
Versuch mal im Bios den Slot auf pcie 2.0 oder gar 1.0 runter zu stellen. Wenn es dann funktioniert, installierst du denn aktuellsten Treiber und stellst wieder hoch.
Danke Dir, ich habe mal geschaut. Im BIOS kann man den Slot leider nicht umstellen. Das gibt das BIOS leider nicht her :-(
dennoch danke!
Der PCIe Slot läuft von Hause aus nur maximal im PCIe 2.0 Modus. PCIe 3.0 Unterstützung gab es erst ab der intel 3000er CPU Generation, auf einem Sockel 1155 Mainboard mit einem Serie 70 Chipset.
Danke für die Antwort!
das wäre ja ok für mich. Beim ersten Hochfahren kann der I7 offensichtlich die Karte ansprechen, sonst könnte man ja die Meldung mit der neuen CPU nicht sehen.
Dennoch danke!
Danke für die Antwort!
einen teilweise Defekt kann ich ausschließen, da die CPU in einem anderen Rechner die externe Karte anspricht. auch funktioniert ja mit der I5 CPU alles wieder, wenn ich zurück wechsle. Also ist auch der Sockel nicht verschmutzt. Trotzdem ein guter Hinweis, danke!
Beim ersten Hochfahren kann der I7 offensichtlich die Karte ansprechen, sonst könnte man ja die Meldung mit der neuen CPU nicht sehen.
Dennoch danke!