106GB frei aber nur 3GB zum verkleinern?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Das kann daran liegen, weil die Daten verstreut in der Partition auf der Festplatte liegen. Die Windows Datenträgerverwaltung kann aber eine Partition nur so weit verkleinern, bis zu dem Punkt, wo die letzte Datei liegt. Entweder versuchst du mal die betreffende Partition zu defragmentieren, weil dadurch die Dateien neu angeordnet werden oder du versuchst es mal ein Partitionsmanager von einem Drittanbieter:

https://www.easeus.de/partitionieren-tipps/windows-10-festplatte-partitionieren-freeware.html

Linux Livesystem mit GParted:

https://gparted.org/livecd.php

Diese Programme ordnen die Dateien neu an, so das die betreffende Partition, bis zum gesamten freien Speicherplatz, verkleinert werden kann.

Es kann aber auch sein, das dein Dateisystem in der betreffenden Partition, beschädigt ist. Dann kann diese Partition auch nicht verkleinert werden. Dafür mal eine Datenträgerreparatur von Windows ausführen.

Rechtsklick auf die betreffende Partion -> Eigenschaften -> Tools -> Fehlerüberprüfung

mfG computertom

Marv21HD
Beitragsersteller

Vielen dank werde ich ausprobieren!😁

computertom  18.11.2020, 00:22
@Marv21HD

Danke das ist nett, aber danken kannst du mir, wenn es funktioniert hat und ich dir geholfen konnte.

Marv21HD
Beitragsersteller
@computertom

Ich habe die Festplatte defragmentiert und überprüfen lassen. Mit dem Programm kann ich leider keine Partitionen verkleinern da das kostenpflichtig ist. Und in der Normalen Datenträgerverwaltung werden immer noch knapp 3GB angezeigt.

computertom  18.11.2020, 00:50
@Marv21HD

Is aber komisch, denn es sollte sich um die Free Version handeln. Das GParted Live System benötigt ein USB Stick oder eine CD zum brennen. Dann kannst du damit den Rechner booten und versuchen die Partition zu verkleinern. Sonst google mal selbst nach Partitionsmanager Free/Freeware oder so ähnlich und versuche es damit.

Marv21HD
Beitragsersteller
@computertom

Meinst du ein Linux auf dem PC Starten oder?

computertom  18.11.2020, 16:32
@Marv21HD

Ja. Aber keine Angst, Linux wird dafür nicht auf deinem Rechner installiert. Das ist ein Linux Live System, was sich bootfähig auf einem USB Stick befindet oder auf einer CD.