Partition kann nicht verkleinert werden?

Bevor es Missverständnisse gibt: Die Partitionen, die dort schon sind, sollen so bleiben. Also die haben alle eine Bedeutung. Ich hatte auf meiner SSD Einen 50 GB Ordner gelöscht, mit Daten die ich nicht mehr brauchte. Und bei der Datenträgerverwaltung wird der Speicherplatz noch nicht erkannt.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Daten müssen natürlich auch zusammenrücken, wenn hinten was frei werden soll. Nützt nix wenn man aus der mitte 50 gb raus nimmt. Daher: gründliches fragmentieren nicht vergessen!

mfg

Harry

Computergeil
Beitragsersteller

Hi, wie defragmentiere ich denn eine SSD ?

heizfeld  20.07.2020, 17:56
@Computergeil

Genauso wie eine HDD. Eigenschaften->tools->deframentierung/optimierung

Computergeil
Beitragsersteller
@heizfeld

Hi, da habe ich schon nachgeguckt, jedoch gibt es da den Punkt defragmentieren nicht. Ich weis, dass es das mal auf meinem alten Laptop gab. Jedoch auf dem hier nicht.

Computergeil
Beitragsersteller
@heizfeld

Hi, ich habe es gerade ausprobiert. es hat nix bewirkt. Ich kann die Partition immer noch nicht verkleinern obwohl ich Speicherplatz habe.

naaman  22.07.2020, 06:56
@Computergeil

"...gründliches fragmentieren nicht vergessen!"

Als IT-Kaufman & Maschinenbauer sollte man aber wissen, das es Defragmentieren heißt.

heizfeld  22.07.2020, 07:50
@naaman

Ja, du hast recht. Hat aber leider gesundheitliche Gründe, daß mir ab und zu was durchrutscht. Bitte um Nachsicht.

Wenn Windows dir sagt, das es nichts mehr zu verkleinern gibt, dann sollte man das auch akzeptieren.

Warnung: Es geht, mit externen Programmen auch mehr, nur wird es dann u.U. zu Problemen kommen. Und wer nicht mal weis, wie man defragmentiert, der sollte seine Finger von solchen Maßnahmen lassen.

Zumal das Defragmentieren einer SSD ungesund ist.

Hast du es denn defragmentiert?

Computergeil
Beitragsersteller

Nein ich glaube nicht

Computergeil
Beitragsersteller
@Computergeil

Ich habe gerade gelsen, dass defragmentieren eher schädlich als nützlich ist bei SSD´s.

jort93  20.07.2020, 02:19
@Computergeil

Das stimmt, aber wenn es nicht defragmentiert ist, kannst du es nicht verkleinern.

Weil die daten müssen am anfang der platte sein damit man das ende aus der partition entfernen kann.