100MBit/s Übertragungsrate trotz 1.0Gbps Full Duplex?

5 Antworten

Es sollte mindestens ein CAT5-Kabel sein, und es sollte nicht parallel zu Stromkabeln o.Ä. verlegt sein.

Das liegt eher am Kabel. Ist das denn ein Patchkabel? Oder Wand-Verlegekabel?

Ist es geschirmt? Wenn ja, wie stark? In der Nähe von Leuchtstoffröhren? Mindestknickwinkel beachtet?

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

Ich habe auch das Kabel in Verdacht, aber anders.

100 MBit/s braucht vom Kabel nur 4 Adern, 1000 MBit/s alle 8 Adern.

Wenn eine der weiteren 4 Adern gebrochen ist, dann erklärt sich der Effekt.

Hallo kruqz,

Stelle auch sicher, dass alle Geräte 1TBit/s unterstützen, also der Router, Dein PC, und ggf. noch ein drittes Gerät im Netzwerk.

Sicher 100 MBit/s oder 100 MB/s?