Internet langsam?

2 Antworten

Ich vermute, dass es an deinem LAN-Kabel liegt. Es sollte die Kategorie CAT 5e haben oder CAT 6, dann kannst du darüber problemlos von deinem Rechner eine 1000 Megabits pro Sekunde Netzwerk-Verbindung zu deiner Fritzbox schaffen.

Und dann kannst du die knapp 300 Megabits pro Sekunde Internetbandbreite in Downloadrichtung endlich voll ausschöpfen!

Eines von unendlich vielen Netzwerkkabeln: https://kabeldirekt-store.de/products/cat6-utp-kabel-ethernet?variant=44925990502665&currency=EUR

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mein Internet ist auf 100Mbit/s begrenzt.

hmmmm.... es ist nicht "dein" Internet, sondern du bist nur ein kleiner Teil des Internets.

Und damit ist auch nicht "dein" Internet begrenzt, sondern entweder dein lokales Netzwerk oder aber deine Anbindung an das Netzwerk deines Providers. (Beides ist nicht das Internet!)

Mein PC ist über LAN-Kabel mit unserer FRITZ!Box 7590 verbunden. Während ich nur mit 100Mbit/s das Internet nutzen kann,

nein, du kannst das lokale Netzwerk nur mit 100MBit/s nutzen. Und das liegt an der Einstellung des Ports an der Fritzbox, die hier wohl auf 100MBit/s (Eco-Betrieb) eingestellt ist statt auf 1GBit/s. Dass du bei einer langsameren Verbindung zwischen Rechner und Router auch nur maximal diese Übertragungsgeschwindigkeiten zu deinem Provider oder aber dem Internet mit dem Rechner bekommst, dürfte selbsterklärend sein.

Vitachi
Beitragsersteller

Wie kann ich den Eco-Betrieb ausschalten, wenn das überhaupt möglich ist?