LAN Verbindung nur 100Mbit/s?

ZaoDaDong  08.10.2021, 14:23

Wie siehts mit dem Router und / oder Switch aus?
Wenn es eine Fritz Box ist, ist eventuell ein Power-Safe Modus aktiv?

TheRealAlex48
Beitragsersteller

Ist der standard Vodafone Router, hatte vorher aber keine Probleme...

ZaoDaDong  08.10.2021, 14:28

Wie misst du die 100 Mbit/s? Dass vorher 500 Mbit/s augehandelt wurden ist sehr ungewöhnlich für Ethernet.

TheRealAlex48
Beitragsersteller

Zum einen über den Status vom Ethernet und zum anderen über speedtest.net

ZaoDaDong  08.10.2021, 14:35

Ist bei Dir im Netzwerk nur Ethernet auf dem Weg von deinem PC zum Router, oder hängt da eventuell noch ein Powerline Adapter dazwischen?

TheRealAlex48
Beitragsersteller

Von der Box direkt zum PC

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du mal geschaut ob ein Kabel geknickt ist? Dann kann es sein dass eine Leiterbahn nicht richtig funktioniert und der PC bzw. Router auf 100mbit/s umschaltet. Mir ist das schonmal passiert.

TheRealAlex48
Beitragsersteller

Tatsächlich lag es daran ^^, vielen Dank!