Wlan-Adapter sinnvoll?

5 Antworten

Du hast ein Kabel zu Deinem PC, wie sollte da WLAN sinnvoll sein? Auf dem Weg, auf dem Du einen möglichen WLAN-Adapter anschließt, kannst Du auch einen Ethernetadapter anschließen.

USB-Ethernetadapter gehen bei ca. 10€ los. Ein brauchbarer WLAN-Adapter wäre tendenziell sogar teurer, besonders, wenn Du 1GBit/s erreichen möchtest. Wobei man hier erst einmal klären müsste, ob der WiFi-AP vom Router das überhaupt schafft.

https://geizhals.de/?cat=nwpcie&xf=14065_LAN-Adapter%7E14067_USB%7E14075_gigabit

Und es sind MBit/s. Ohne das s ist es nur irgendeine Datenmenge.

Dann ist er vermutl. so alt, dass Win11 nicht drauf läuft und du deswegen bald eh einen neuen brauchst.

Wenn das nicht zutrifft: Falls freie PCIe-Slots mit genug Lanes vorhanden sind (x1, x2, x4, ...) kannst du auch schnellere LAN-Adapter einbauen. USB-Adapter könnten durch die USB-Buchse ausgebremst werden oder wertvoll freie Ports belegen.

Rechner aber nicht kaputt machen. Also auf jeden Fall runterfahren und Strom abziehen, https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrostatische_Entladung beachten usw.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

der PC muss aber ein bischen viel älter sein. seit etwa 20 Jahren war gigabit schon standart.

Hier stellt sich nur noch die frage, ist es wirklich der PC? oder eine Komponente zwischen PC und router, und wenn es das LAN Kabel ist. das würde ich erst mal auschließen.

Last but not least würde es vielleicht sinn machen, statt dessen eine PCI Netzwerkkarte zu organisieren.

lg, Anna

Die WLAN USB sticks schaffen eher nicht die 1 GBit über WLAN. Ich empfehle einfach ein 1Gbit Pcie LAN karte.

Es lohnt sich viel mehr einfach kurz den PC aufzuschrauben die Karte reibzuschieben als einen billigen wlan Adapter in den USB Port zu stecken.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Technik Nerd - Hilfreich? Gerne 👍, Danke und ⭐️ dalassen!
Wollte mir deswegen einen Wlan-Adapter / Wlan-Stick kaufen der mit den 1000Mbit besser klarkommt.

Stattdessen verbaust du eine aktuelle LAN-Karte, stöpselst das LAN-Kabel an die neue Karte und schenkst dir dabei gleich die Nachteile von WLAN auf dem Rechner.