Haben ältere Lan-Kabel schlechtere Übertragungsraten als Heutige?

3 Antworten

Das ist sogar sehr gut möglich. Kannst du evtl. auf dem alten Kabel einen Aufdruck erkennen wie Cat 3? Vor ca. 15 Jahren wurde noch Cat 3 Kabel verlegt und die konnten halt nur um die 10 Mbit/s.

Genauso kann es sein, dass du eines der ersten Cat 5 Kabel erwischt hast, die sollten aber doch 100 MBit/s erreichen. Heutige Cat5 Kabel erreichen 1000 Mit/s.

Ich fürchte du musst in den saueren Apfel beißen und die Wand aufmeißeln oder halt loses Kabel durch die Wohnung. Es sollte dann Cat6 sein.

Lafi1234
Beitragsersteller

Da steht folgendes drauf „topnet 7000-1 kat. 7“.

Lafi1234
Beitragsersteller
@Lafi1234

Könnte das sonst auch an der Netzwerkdose liegen? Haben die begrenzte Übertragungsraten?

Ja das stimmt. Ältere Lankabel haben eine schlechte Übertragungsrate als neue.

Heutzutage reicht für etwa 50% der deutschen schon cat. 6 aus. Selbst ich mit einer 100k Leitung hab noch ein cat. 6 KAbel und ich bin völlig zufrieden.

Kabel schuld.

Einfach rauszufinden.. Anderes Kabel, schnell, Dan ist das alte Schuld.

Das Teiöl hat etew 5 Kab. Neu absezen und verlöten

Ansonstenn,, Neues kabel..

Oder alles über Wlan..

Geht eigendlich immer.

Mario

Lafi1234
Beitragsersteller

Was meinst du mit neu absetzen und verlöten. Und mit „einfach rausfinden“. Verstehe ich nicht. Kenne mich da nicht aus.