Mit 50 Mbit/s nur 1,5 Mb/s Download?

11 Antworten

du darfst hier megabyte pro sekunde nicht mit megabit pro sekunde verwechseln.

ein byte sind 8 bits. ein bit, das ist nur eine einelne information (1 oder 0) ein byte das ist eine kette aus 8 bits und bildet so einen wert zwischen 0 und 254 das könnte z.B. ein großes A sein, in dem fall die zahl 65.

allerdings wären 50 Megabit pro sekunde immernoch gut 6 Megabyte pro sekunde. oder umgekehrt 1,5 Megabyte pro sekunde immerhin 12 Megabit pro sekunde...

dazu kommt noch die frage, ob intern alles so weit in der reihe ist. wenn du direkt an deinem router einen rechner mit einem lankabel anschließt, und dann mal einen geschwindigkeitstest machst, dann können wir mal weiter schauen. wende dich mit dem ergebnis, fällt es entsprechend bescheiden aus, doch mal bitte an deinen anbieter. ich vermute, es ist die telekom.

lg, Anna

Du kannst nicht von ausgehen, dass die Stelle wo du runter lädst auch wirklich die geschwindigkeit bietet, die du mit deiner Leitung erreichen könntest.

Probier mit einem LAN-Kabel aus, ohne dass andere Geräte gerade Sachen im Internet machen. Meistens liegt sowas einfach am WLAN.
WLAN-Kanal ändern, Router umstellen, LAN-Kabel verwenden, Geräte 5GHz-fähig machen (weniger störanfällig, höhere maximale Übertragungsraten)

Vermulich willst du immer dieselbe Datei runterladen. Und die verschiedenen Seiten wo du es probiert hast dürften auf denselben Server zugreifen.

Versuch mal irgendeine andere Datei. (von Chip.de z.b.)

Die Downloadgeschwindigkeit wird durch die Leistungsfähigkeit der Server bestimmt, von denen Du lädst

Mach einen DSL-Test (Google hilft), dann erfährst Du, ob es an Deinem PC liegt