100k Leitung aber es kommen mittlerweile nur noch 30mbits an?

flauski  06.07.2023, 19:40

Wie misst Du das denn?

Matt824
Beitragsersteller

Bro, ich lade eine spiel auf der Konsole runter mit 5mbits den ganzen Tag schon vor paar Wochen waren es noch 80mbits

7 Antworten

Hast Du möglicherweise eine Switch inzwischen eingebaut, der die 100 nicht schafft?

(eigene Erfahrung )

Protokollieren und beim Anbieter beschweren. Bei größerem Ärger die Regulierungsbehörde mit ins Boot nehmen.

flauski  06.07.2023, 19:42

Sollte man nicht erst einmal klären, ob das Problem nicht vielleicht lokal ist?

flauski  06.07.2023, 20:40
@tomkaller

Wäre das nicht Deine Aufgabe als Antwortender, das zu inkludieren, und nicht einfach das Blame-Game zu spielen?

ich lade eine spiel auf der Konsole runter mit 5mbits den ganzen Tag schon vor paar Wochen waren es noch 80mbits

Ich glaube das hat mit dem Provider nichts zu tun.

Dieser Test hier ist aussagekräftiger (wenn möglich mit LAN Kabel):

https://www.speedtest.net/

Nach den ganzen Unwettern werden wohl einige Verteilungspunkte abgesoffen sein, die Probleme deiner Regionen kannst du Googlen !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hier wäre mal interessant, wie die Konsole mit dem Router verbunden ist.

Schau auch unbedingt einmal in den Router nach, mit welcher Geschwindigkeit sich dieser synchronisiert. Wenn die dieser Wert dem vertraglichem Werten entspricht, ist seitens deines Providers eigentlich alles in Ordnung. Dann könnte hier ein Neustart des Router, sowie allen Komponenten, sofern vorhanden, zwischen Router und Konsole helfen.

Viele Grüße
Torsten S.