100cm Hochwasser. Halt eine 36cmdicke Mauer das aus?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, ob das Wasser vorbei oder dagegenstroemt. Vom Druck her ist es ega, ob das nur ein kleines Becken oder eine grosse Wasserflaeche davor ist. Der Druck in 1m Tiefe ist immer 1bar.

Von daher geht das wohl, das Eisbecken hier in der Sauna ist 1,5m tief und hat eine duennere Wand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dobal43
Beitragsersteller

Ja , absolut plausibel. Aber 1 Meter tiefe sind nur 0,1 bar.

Das kann man natürlich berechnen. Aber ich denke es wird sehr schwierig werden die Festigkeitswerte deiner Wand zu ermitteln, da die beiden Steinreihen ja nicht fest miteinander verbunden sind.

Dann musst du vor allem die Strömungsgeschwindigkeit beachten und aber davon ausgehen, dass da kein PKW schwimmt und deine Wand trifft.

Außerdem ist deine Wand natürlich auch nicht wasserdicht und meistens hat man ja auch noch eine Tür in so einem Haus eingebaut.

Aber abgeschätzt wird es die Last von 1m stehendem Wasser natürlich tragen auch wenn es wohl doch in den Ritzen da seinen Weg findet.

http://www.hollow-cubes.de/Rep_Hydromechanik/Hydrom02.pdf

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dobal43
Beitragsersteller

Die Steinreihen werden natürlich aneinander vermörtelt. Beim Foto habe ich nur einen ungünstigen Zeitpunkt erwischt.

Das Waser kommt sehr langsam, kaum strömung erkennbar.. Keine schwimmenden trümmer.

Diese Wand soll nach Fertigstellung noch mit flüssigen GFK und matten wasserdicht gemacht werden. Fast wie bei einem Pool.

Ich in auch kein Statiker, und habe da auch keine Erfahrung. Möglicherweise altersweise.

Ich denke, die Mauer wird nicht brechen. Das Fundament muß aber so tief sein, das nicht die Mauer einfach umgedrückt wird. Ich denke, 50 - 60cm tief müßte das Fundament sein.

Ich bin jetzt kein Statiker, von daher weißnicht. Es kommt aber sicher auch noch auf andere Einflüsse an. Ich denke da so an Strömungen, deren Richtung und Geschwindigkeit. Sind Gegenstände im Wasser unterwegs, und so weiter. Einen Swimmingpool kann die Mauer vlt, aber bei Hochwasser wirken unter Umständen ganz andere Kräfte.