Regentonne vergraben, wie absichern?

3 Antworten

Vergraben ist keine gute Idee!

Wenn du die Tonne gegen Aufschwemmen gut sichern kannst, ist alles gut!

Kann sich aber ringsum Wasser sammeln, reicht die einfache Wassersäule, um die leere Tonne mit maximal 510 kg (eigentlich kp bzw. 5000 N = 5 kN), zu heben!

Mein Nachbar hatte eine 1,5 m³ - Tonne vergraben und einen Weg darüber gepflastert. Die Tonne war noch nicht angeschlossen und das Regenwasser versickerte und sprengte die Tonne und den Weg nach oben! Es sah aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Besonders schön sind diese Regentonnen nicht, deshalb macht es rein optisch einen Sinn. Praktisch, na ja da brauchts dann halt eine Pumpe.

Es ist üblich, spezielle Wassertanks (für Zisternen) oder Sammelbehälter aus Kunststoff für Fäkalien einzugraben, doch diese sind aus bedeutend stabileren Material. Die halten den Erddruck von allen Seiten aus, der unweigerlich entsteht und ggf. tiefen Bodenfrost.

Derartige Regentonnen sind recht empfindlich. Nur ein Pfützchen nicht entleert und schon hat der Frost Seins getan. Auch hinsichtlich Schlagfestigkeit ist noch ganz viel Luft nach oben, besonders wenn der Weichmacher entfleucht ist.

Probieren geht über studieren. Zusätzlich Kunststoff (z.B. Styropor) zum Schutz ringsum in Erde, fände ich bedenklich. Naturmaterialien zersetzen sich. Mit dicker Schicht gewaschenem Sand ringsum könnte ich es mir eher vorstellen.

Viele vergraben die einfach und fahren damit gut,... ich würde es nicht tun, aus Angst vor Wurzeln oder Frostschäden.. und man möchte die Tonne ja vielleicht auch wieder aus der Erde raus bekommen?..das wird dann schwer...