10.000 gbits reicht das fürs Gaming?

11 Antworten

10000 MBit/s

Das reicht völlig. Von Internetseite bekommst du sowieso höchstens ein Zehntel dieser Leistung. CAT 5e bzw CAT 6 sind zuhause ausreichend. CAT sieben oder CAT acht würde ich allenfalls im Hinblick auf Zukunftstauglichkeit verlegen.

Nubie77182
Beitragsersteller

Habe nicht so viel Ahnung darüber

Nubie77182
Beitragsersteller

Also ist das ein gutes Lankabel?

HarryXXX  14.09.2024, 12:54
@Nubie77182

Ja, aber derzeit nur sinnvoll, wenn es wirklich fest verlegt wird

Für eine Wurfstrippe ist es einfach Geldverschwendung.

Nubie77182
Beitragsersteller

Wie genau Zukunftstauglichkeit?

Das Kabel ist schon gut, aber innendrin ist einfach Kupfer (und Schirmung etc) - das ist Ok. Wenn du jetzt noch die anderen Bauteile HÄTTEST, um das Kabel auszunutzen, dann KÖNNTE man da was merken.

  • die Ports an deinem PC müssen das Tempo mitmachen
  • Falls du einen Switch benutzt, muss der das können
  • ganz vorne an der Strecke ist der Router / die Fritte - die müsste das Tempo auf der LAN-Seite können.
  • Am Ende entscheidet dann, was der Provider auf der WAN-Seite eigentlich in den Router reinfüttert.
  • am Anfang der Strecke steht der Provider der Games / dessen Server. Wenn der nicht im entsprechenden Tempo reimpumpt, bekommst du es auch nicht anders raus.
  • noch eines: solltest du ein WLAN im Einsatz haben, müsste auch das die Geschwindigkeit mitmachen - unwahrscheinlich

Die End-Geschwindigkeit wird vom langsamsten aller dieser Teile bestimmt.

Anders: auch mit CAT5/6 kann man i.d.R. alles abdecken, was der Provider liefert. Wann das mal anders wird - keine Ahnung.

Lol?

Mit den Einheiten hast du es nicht so, oder? ;-)

Ein CAT7 Kabel überträgt 10 Gbit/s nicht 10.000.

  • 10 Gbit/s sind so der aktuelle Industriestandard um u.a. ein Rack im RZ mit mehreren Servern ans Internet anzubinden.
  • Im Heimbereich sind, zumindest in Deutschland meist bei, 1 Gbit/s Ende. Für das entspannte Zocken braucht es meist nicht mal 100 Mbit/s.

Entscheidend für Latenzen und Ping sind ohnehin primär der Upload und nicht der Download.

Mit CAT7 bist du im Privatbereich die nächsten 10 Jahre auf der Höhe.

Woher ich das weiß:Hobby

Nubie77182
Beitragsersteller

Ja habe mich verschrieben😂 Aber Nice dann bin ich gut ausgerüstet😂

CAT7 Kabel sind in der regel etwas dicker, teurer, steifer und haben größere anschlüsse.

10.000 Mbps (10 Gbps) sind für endbenutzer totaler overkill und braucht man bzw. wird man jahrzehnte lang vermutlich nicht ausnutzen können.

Vermutlich haben dein PC und Router bereits nur 1Gbps Ports.

Viel spaß mit dem Kabel :) nächstes mal würde ich mich aber im vorhinein informieren und nicht im nachhinein ^^

Nubie77182
Beitragsersteller

Aber kann man mit dem Kabel gut Zocken? Oder wie sieht es da aus weil stande nicht das es schlecht ist.

tommy1T  20.09.2024, 21:23
@Nubie77182

dein kabel ist so gut, dass du vermutlich nie die vorteile davon spüren wirst

Ist egal, da dein Internet, Anschluss am Mainboard und Router eh nicht so schnell sind. Ein Gigabit Kabel reicht meist schon. Macht zum Zocken keinen Unterschied.
Wenn du also einen größeren Schlauch nimmst, kommt auch nicht mehr Wasser aus dem Wasserhahn.

Windoofs10  14.09.2024, 12:49

Guter Vergleich, das mit dem Wasserhahn

Nubie77182
Beitragsersteller

Also passt das gut?

ForumLibhaber  14.09.2024, 12:55
@Nubie77182

das ist wie wenn du einen Mini PC hast und ihn aus dem kleinen Gehäuse in ein großes einbaust.

Sieht zwar nach mehr Leistung aus, macht aber keinen Unterschied!