1000 wichtigste japanische Vokabelliste?

2 Antworten

So etwas gibt es nicht, weil sowas komplett davon abhängig ist, in welchem Umfeld du dich bewegst und welche Wörter du persönlich brauchst. Die 1.000 häufigsten Wörter basierend auf einem Korpus basierend auf Tageszeitungen sind andere als die 1.000 häufigsten aus Anime und Manga. Und dort kann man dann wieder basierend auf Genre unterscheiden.

Zudem sollte man Vokabeln sowieso nicht so listenartig lernen. Weil es einen nicht weit bringt und komplett der Kontext fehlt. Vokabeln kannst du nur lernen, wenn du sie oft genug in der Anwendung siehst. Bei Listen gehen die ins eine Ohr rein und aus dem anderen wieder raus. Und bei denen, die du dir merkst, wirst du schnell bei der Anwendung stolpern, weil du nicht weißt, wann sie genutzt werden und was sie dann genau bedeuten. Weil 1:1-Übersetzungen klappen nicht sonderlich gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Japanologie-Studium

Genki und Minna no Nihongo sind die besten kommunikativ orientierten Lehrbücher auf dem Markt und Standard im Anfängerbereich. Daran kann und sollte man sich orientieren.

Kawaraban  08.08.2024, 10:15

Genki und Minna No Nihongo nutzen komplett veraltete Lehrmethoden, die seit den 60ern angezweifelt werden und bringen Grammatik falsch bei, da sie kein Japanisch erklären, sondern versuchen, perplexe Regeln zu finden, laut denen man vom Japanischen zu einer gut klingenden Englischen / Deutschen Lokalisation kommt. Um das zurechtzubiegen, verwenden sie linguistische Fachbegriffe komplett falsch.

Sich daran zu orientieren, erschwert es nur extrem, die Sprache zu lernen. Von Problemen wie der Förderung frühen Outputs, bevor man genug Spracherfahrung hat, wollen wir da mal gar nicht anfangen.

Leonard1993
Beitragsersteller

Ich bin kein Anfänger mehr. Und kenne beide und meine Gefühle sind da sehr gemischt zu 😅