1000 wichtigste Französisch Vokabeln?

2 Antworten

Salut.ßalüGuten Tag.Bonjour.bondschurWie gehts (dir)? / Wie geht es dir?Comment ca va?kommo ßa waGut, danke.Bon, merci.bon märßiUnd dir?Et toi?e toa(Herzlich) Willkommen!Bienvenue!bjäwenüGuten Abend.Bonsoir!bonßoarGuten Morgen!Bonjour.bondschurMir geht's gut.Ça va bien.ßa wa bjä

Verabschiedung auf französisch

DeutschFranzösischAusspracheTschüß! / Tschau!Salut.ßalüAuf Wiedersehen.Au revoir.o rewoarBis dann! / Bis denne!À plus tard!a plü tarBis später!À plus tard!a plü tarBis morgen!À demain!a demänBis bald! / Bis demnächst!À bientôt!a bjän toBis gleich!À tout à l'heure!a tut a lörGute Nacht!Bonne nuit!bon nuiMach's gut!Bonne chance!bon schanßSchlaf gut!Dors bien! / Dormez bien!dor bjän / dorme bjän

Persönliche Vorstellung auf französisch

DeutschFranzösischAusspracheWie heißt du?Comment est-ce que tu t'appelles?kommo eske tü tapellIch heiße ...Je m'appelle ...dsche mapällWie alt bist du?Quel âge as-tu?käl-asch a tüIch bin ... Jahre alt.J'ai ... ans.dschä ... onWo wohnst du?Où est-ce que tu habites?u äßke tü-sabiteIch wohne in ...j'habite en ...dschabit on ...

Wichtige Sätze auf französisch

DeutschFranzösischAusspracheHerzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!Joyeux anniversaire! / Bon anniversaire!Alles Gute zum Geburtstag!Joyeux anniversaire! / Bon anniversaire!Ich mag dich (sehr).Je t'aime bien.dsche täm bjänIch liebe dich (sehr).Je t'aime.dsche tämGute Besserung!Bon rétablissement!-Gesundheit!À tes souhaits! / À vos souhaits!-Danke! / Dankeschön!Merci!märßiAchtung!Attention!Auf geht's! / Los geht's! / Also, los!Allez! / On y va!Bitte! / Bitteschön!S'il te plaît! / S'il vous plaît!Danke, gleichfalls!Merci, pareillement!Darf ich dir einen Kuss geben?Puis-je vous embrasse?Du bist hübsch / schön / wunderschön!Tu es joli!Du bist mein Traummann.Tu es mon homme de rêve!Du bist meine Traumfrau.Tu es ma femme de rêve!Entschuldigen Sie! / Verzeihung! / Verzeihen Sie!Excusez-moi!Entschuldigung! / (Es) tut mir leid!Excusez-moi!Ich brauche dich!J'ai besoin de toi!Ich liebe dich auch!Moi aussi, je t'aime!Ich liebe dich von ganzem Herzen.Je vous aime de tout mon coeur.Ich vermisse dich.Je te manque. / Tu me manques.Ich verstehe.Je comprends.Ich verstehe nicht.Je ne comprends pas.Ich weiß nicht.Je ne sais pas.Ja.Oui.Nein.Non.Küss mich!Embrasse-moi!Prost! / Zum Wohl!Santé!Sprechen Sie französisch?Parlez-vous français?Sprichst du französisch?Parles-tu français?Viel Spaß!Amuse-toi bien!Vielen Dank!Merci beaucoup!Was heißt ... auf französisch?Comment dit-on … en français?Herzlichen Glückwunsch zum Namenstag!Bonne fête!Hilfe!Au secours!Alles wird gut!Tout sera bien!Ich hoffe, es geht dir gut!J´espère que tu es bien!Mit freundlichen Grüßen / HochachtungsvollSincères salutationsWas bedeutet ... auf französisch? / Wie sagt man ... auf französisch?Comment dit-on … en français?Gute Reise!Bon voyage!Träum schön! / Süße Träume!Fais de beaux rêves!Mein Beileid!Mes sincères condoléances!Schönes Wochenende!Bon fin de semaine!Willst du mit mir gehen?Veux-tu aller avec moi?Willst du mich heiraten?Veux-tu m'épouser?Willst du mit mir schlafen?Veux-tu coucher avec moi?Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag nachträglich!Joyeux anniversaire, en retard!Wie spät ist es? / Wieviel Uhr ist es?Il est quelle heure?Schöne Ferien!Bonnes vacances!Was / Wieviel kostet das?C'est combien?Guten Flug!Bon vol!Überraschung!Surprise!

Wochentage auf französisch

DeutschFranzösischAusspracheMontaglundi (m)löndiDienstagmardi (m)mardiMittwochmercredi (m)märkrediDonnerstagjeudi (m)dschödiFreitagvendredi (m)wondrediSamstagsamedi (m)ßamdiSonntagdimanche (m)dimonsch

Monate auf französisch

DeutschFranzösischAusspracheJanuarjanvier (m)dschonwieFebruarfévrier (m)fewrieMärzmars (m)marAprilavril (m)awrilMaimai (m)mäJunijuin (m)dschuinJulijuillet (m)dschüliättAugustaoût (m)a-utSeptemberseptembre (m)septombreOktoberoctobre (m)oktobreNovembernovembre (m)nowombreDezemberdécembre (m)deßombre

Zahlen auf französisch

DeutschFranzösischAussprachenullzeroseroeinsunönzweideuxdödreitroitroavierquatrekatrefünfcinqßinqsechssixßißsiebenseptßetachthuituitneunneufnöfzehndixdiß

Fragewörter auf französisch

DeutschFranzösischAussprachewerquiwiequoiwasquewarum / wiesopourquoiwooùwannquandwievielcombienwie langecombien de temps

Feiertage und Glückwünsche

DeutschFranzösischAusspracheFrohe Weihnachten!Joyeux Noël!Frohe Ostern!Bonnes Pâques!Guten Rutsch!Bonne année!Frohes neues Jahr! / Prost Neujahr!Bonne année!Frohe Weihnachten und ein gutes neues JahrJoyeux Noël et bonne année!Alles Gute zum Muttertag / Vatertag / Herrentag!Bonne fête des pères / mères!Viel Glück! / Viel Erfolg!Bonne chance!Frohe Pfingsten!Joyeuse Pentecôte!Gratulation! / Ich gratuliere!Toutes mes félicitations!Valentinstagjour de la Saint-ValentinHochzeitnoce / mariage

Jahreszeiten auf französisch

DeutschFranzösischAusspracheFrühling / Frühjahrle printemps (m)le printompSommerl'été (m)l'étéHerbstl'automne (m)L'otomnWinterl'hiver (m)l'iwer

Körperteile auf französisch

DeutschFranzösischAusspracheKörperle corpsle corpKopfla têtela tätGesichtle visagele wisaschHaar, Haarele cheveu, les cheveuxle ßewö, lé ßewöAuge, Augenl' œil (m), les yeux (m)l'öj, les'jöNasele nezle näsMundla bouchela bouschKinnle mentonle montonWangela joueja dschuOhr, Ohrenl'oreille (f), l'oreillesl'oräij, l'oräijéStirnle frontle fronOhrläppchenle lobe de l'oreille-Halsle coule kuNackenla nuquela nükSchulter, Schulternl'épaule (f)l'épolBrustle thorax, le sein, la poitrinele thora, le sän, la poatrinRückenle dosle doPo, Hinternles fesses (f), le derrièrelé fessé, le därrjärBauchle ventrele wontreHüftela hanchela hanschBein, Beinela jambeja dschombArm, Armele bras, les brasle bra, lé braHand, Händela main, les mainsla mänFingerle doigtle doatDaumenle poucele poßFuß, Füßele pied, les piedsle pjäd, lé pjädEllenbogenle coudele koudKnöchella cheville, l'articulation (f)la schewill, l'artikulaßionFingernagel, Fingernägell'ongle (m), les onglesl'ongle, les ongléLippe, Lippenlèvre (f), lèvresZungelangue (f)Kniegenou (m)Lungepoumon (m)

Essen und Trinken

DeutschFranzösischAusspracheFrühstückpetit-déjeunerMittagessendéjeunerAbendbrot / AbendessendînerGuten Appetit!Bon appétit!mindestens haltbar bis ...a consommer avant ...Lakritzeréglisse

Farben auf französisch

DeutschFranzösischAusspracheschwarznoirweißblancrotrougegelbjaunegrünvert, verteblaubleu, bleueorangeorangebraunbrun, brunegraugristürkisturquoiselila / violettlilas / violet, violetterosarosebuntbigarré, bariolé, multicolore

Sprache lernen

DeutschFranzösischAusspracheGrammatikgrammaireSatzphraseUmlaut, Umlautevoyelle infléchieBegriff, BegriffetermeGrundwörternotions fondamentalesAnfängerdébutantThemathèmeBedeutungsensLexikonlexique, encyclopédie, dictionnaireSchuleécoleSchreibschriftécriture cursiveGrundbegriffenotions fondamentalesPhonetikphonétique

Französische Präpositionen

DeutschFranzösischAussprachefürpourdamitpour queobwohlbien quesowohl ... als auchnon seulement ... mais ...

Französische Verben

DeutschFranzösischAussprachebegrüßensaluerschreibenécrirezählencompterliebenaimeraussprechenarticulerreisenaller, voyagergratulierencongratulerbezahlenpayerkonjugierenconjuguervermissenmanquerhörenentendrekaufenacheterlesenlirefragendemanderantwortenrépondrebuchstabierenépelerflirtenflirtertelefonierentéléphoner

Einige französische Nomen

DeutschFranzösischAusspracheJungefilsMädchenfilleHotelhôtelotelWorteproposAnfangdébut (m)Engelange (m)Telefonbuchannuaire téléphoniqueKussbaiser (m)FrankreichFranceDeutschlandAllemagneMann, Männerhomme, hommesFrau, Frauenfemme, femmesMensch, Menschenhomme / être humainBirnepoireTellerassietteGeburtsdatumdate de naissanceGeburtsortlieu de naissanceE-Mailcourrier électroniqueInformationinformationPolizeipolice

(f)

Feuerwehrpompiers

(m pl)

Rettungswagen, Krankenwagenambulance

(f)

Sternzeichensigne du zodiaqueFührerscheinpermis de conduireEhefähigkeitszeugniscertificat de capacité matrimoniale

Französische Adjektive und Adverbien

DeutschFranzösischAussprachekostenlosgratuithässlichlaidheuteaujourd'huigesternhiermorgendemainvorgesternavant-hierübermorgenaprès-demaincoolcoolrichtigcorrect / vraifalschfaux

Familie auf französisch

DeutschFranzösischAusspracheMuttermèreVaterpèreBruderfrèreSchwestersœurGroßmutter / Omagrand-mère, mamieGroßvater / Opagrand-père, papi

Hier ein paar Links:

https://youtube.com/watch?v=2qEsOxJ8bzg

http://www.encyclopedie-incomplete.com/?Les-600-Mots-Francais-Les-Plus

http://eduscol.education.fr/cid47915/liste-des-mots-classee-par-ordre-alphabetique.html

http://cache.media.eduscol.education.fr/file/ecole/20/6/liste-mots-par-frequence_115206.pdf (hier mit Angabe der Wortart)

Es gibt auch viele solcher 1000-Wortlisten, die auf bestimmte Textsammlungen (z.B. Zeitungen) basieren. Hier tauchen dann aber dummerweise auch Wortgruppen, Eigennamen, Abkürzungen oder Jahreszahlen auf. Außerdem werden oft groß- und kleingeschriebene Varianten einiger Wörter als separate Einträge behandelt, obwohl sie eigentlich dasselbe sind... Das gilt z.B. für die Listen, die du auf wikipedia findest...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.