100% Rosenwasser?

7 Antworten

Nein sicher nicht. Rosenwasser ist ein Ätherischesöl, welches nicht durch kochen gewonnen werden kann. Es wird ganz schonend aus Rosenblüten destiliert. Ich bezweifel das es sich im Asialaden um echtes Rosenöl/wasser handelt, ist bestimmt etwas synthetisches. Da Rosenwasser sehr teuer ist und nur als ein Grundstoff zur Parfümherstellung verwendet wird. LG

Brigitta270755  11.01.2012, 18:50

Nein sicher nicht. Rosenwasser ist ein Ätherischesöl, welches nicht durch kochen gewonnen werden kann. Es wird ganz schonend aus Rosenblüten destiliert.

Das ist jetzt Äpfel und Karotten in einen Topf geworfen. Das aus Rosenblüten destillierte Ätherische Öl nenn man Rosenöl und man bezahlt da für 10 ml. etwa 120 bis 150 €. Rosenwasser ist quasi das "Abfallprodukt davon, also das, was in der Destille durch kondensieren abgeschieden wird und immer noch so viele Duftbestandteile hat, dass die menschliche Nase es deutlich wahrnimmt.

Die Apotheken und auch andere Fachgeschäfte f. Naturkosmetik verkaufen es zu einem sehr deutlich reduzierten Preis.

Im Orient gehört Rosenwasser zum (relativ) täglichen Gebrauch. Süßspeisen werden damit aromatisiert und man nimmt sie auch zur Raum/Erfrischung her.

Außerdem ist es auch kein ätherisches Öl, wie Imker schrieb, sondern ein Wasser, ein Destillat aus Rosenblüten und Wasser.

Hier hat sogar schonmal jemand nachgefragt wie man es selber hestellen kann.

http://www.gutefrage.net/frage/wie-stellt-man-rosenwasser-selbst-her

Frisch aufgekocht kenn ich bei Rosenwasser sowieso nicht, sondern nur überbrüht.

Zumindest die Duftstoffe haben die gleiche Wirkung auf die Seele wie frisch überbrüht.

Vor allem sind Rosen- und Orangenblütenwasser im Asiashop, bzw. im arabischen Lebensmittelhandel, wesentlich günstiger, als das was man bei uns sonst in der Apotheke kaufen müsste.

mahyaa
Beitragsersteller

ok, Dankeschön! :) also nachdem ich alle die Kommentare gelesen habe, ist dieses Rosenwasser aus dem Asia Shop für meine Haare also nicht wirklich geeignet?

Imker2306  11.01.2012, 22:07
@mahyaa

Danke, so habe auch ich wieder was dazu gelernt! LG vom Imker.

Kauf es in eine Apotheke. Es gibt Verschiedene Qualitäten. Wenn es nicht gewöhnt bis damit zu Arbeiten kann es leicht zu Desaster werden mit der Dosierung. Das beste hatte ich in der Schweiz gekauft

Echtes Rosenwasser bekommst du in der Apotheke.