380V-Kabel im Garten verlegen?

Mondharmunika  07.07.2020, 15:19

Was sichert denn die "16er Sicherung 'Garage'" ab?

Killerbiene451
Beitragsersteller

Wenn ich das wüßte, jedenfalls ganz sicher nicht eine 3-adrige Drehstromleitung. Höchstens über einen Schütz, aber wo soll der sein? Ich hab nix diesbezügliches gefunden.

Mondharmunika  07.07.2020, 21:59

Drehstrom. Dreiadrig.

Ich komme da nicht mehr mit.

Killerbiene451
Beitragsersteller

Wieso? Ich meine drei Phasen bei 380V im Vergleich zu 230V = 1 Phase. Ein Sicherungsautomat sichert eine Phase ab und nicht drei. Siehe Herd, für jede Phase eine Sicherung.

3 Antworten

Erstma Ruhe antun un kucken ob da wirklich 380V drauf sind/waren, jetzt ist vermutlich gar kein Strom mehr da.

Wenns nur eine Sicherung gibt, gibts vermutlich auch nur 220V. Kann ja sein dass der Installateur da mal für später ein Erweiterung vorgesehn hatte.

Es muss nicht zwingend Drehstrom vorhanden sein wenn da ein 5adriges Kabel liegt.

Ich würde mich mit dem Eigentümer das Kabels verbünden und die Sache in Ordnung bringen, erstma egal obs nu legal verlegt wurde oder nicht. Es gibt da preiswerte Lösungen. Muffen z.B. die mit Harz ausgegossen werden, die setzt man auf das defekte Kabel nachdem man die Ader neu isoliert hat, gisst sie aus und fertich.

Killerbiene451
Beitragsersteller

Danke danke, Muffe hab ich schon, aber langsam mit der Braut wenn man wenig davon versteht. Wenn nicht diese verdammte 380V-Steckdose in der Garage wäre (Da krieg ich echt richtig Angst, ist nicht lustig) und der 5-polige Anschluß im Keller voll belegt war ..... okay, wenn ich soweit bin messe ich mal ob die zwei 380V-Phasen überhaupt Saft haben, dann darfst Du mich auslachen als Angsthase. Dabei, in meiner Toilette war Gelb-Grün als Phase verwendet, vor Schreck bin ich von der Leiter gefallen und mein heiliges Taschenmesser hatte eine derartige Scharte in der Klinge, das konnte ich wegschmeißen. Das Haus ist Baujahr '66, die Elektrik ist voll balkanesisch, mindestens. Da lief eine belegte Leitung einfach ins Nichts, hörte in der Wand auf .... ohne Worte.

du musst es ersetzen, du hast es kaputt gemacht

Killerbiene451
Beitragsersteller

Haha, schon, aber das ist nicht meine Frage. Ich ersetze doch nicht ein widerechtlich verlegtes vielleicht lebensgefährliches Kabel. Dann würde ja ich dafür haften.

wasletzt3Preis  07.07.2020, 14:22
@Killerbiene451

genau darum geht deine frage und ich habe es messerscharf erkannt

doch, genau das musst du tun

du musst es immer ersetzen

so wie du auch ein auto ersetzen musst, was im halteverbot parkt und du beschädigst

also einem geschädigten in geld, du musst das nicht instant setzen

Killerbiene451
Beitragsersteller
@wasletzt3Preis

Wer hat Dir diese Meinung beigebracht? Eine widerrechtliche Handlung fortzusetzen, da machst Du Dich einfach strafbar, und fertig. Ich soll also einem Mann ohne Waffenschein die Pistole, welche ich aus Versehen ausgegraben habe, wieder geben? Bitte zuerst denken. Dasselbe gilt für alle widerrechtlichen Themen, deshalb haben wir Gesetze, sonst müßte ich ja dem Kinderschänder das Kind auch wieder aushändigen .....

Killerbiene451
Beitragsersteller
@wasletzt3Preis

Ja, das stimmt, da gebe ich Dir Recht. Bloß die jetzigen Eigentümer wußten davon ja gar nichts und sind aus allen Wolken gefallen als ich ihnen das erklärt habe. Denn eigentlich haftet der Eigentümer einer Sache.

wasletzt3Preis  07.07.2020, 20:38
@Killerbiene451

es ist hier nix zum haften, bis auf dein schuldhaftes handeln

du haftest für die beschädigung des kabels, weil du es warst

die müssen nicht dafrü haften, dass ihr kabel im garten liegt, das macht nix

Killerbiene451
Beitragsersteller
@wasletzt3Preis

Du lebst echt gefährlich .... alles Gute jedenfalls! Eine wissentliche Handlung, teilweise sogar eine unwissentliche, ist immer strafbar, das mußt Du mir einfach glauben. "Dummheit schützt vor Strafe nicht" heißt es so schön.

Grundsätzlich darf ein solches Kabel verlegt werden sofern die WEG die Erlaubnis dafür erteilt hat wenn dieser Gartenteil nicht im Sondereigentum des Kabeleigentümers liegt.

Allerdings sind in beiden Fällen die Verlegevorschriften einzuhalten. D.h. mindestens 60cm tief und mindestens 10 cm über dem Kabel ein entsrechendes Warnband !

Wurden die Vorschriften nicht eingehalten wird auch eine generelle Schadensersatzpflicht nicht greifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Killerbiene451
Beitragsersteller

Ja, so habe ich mir das auch vorgestellt. Also das Kabel kommt aus dem Boden, nach 8 Metern, läuft dann oberirdisch im Leerrohr 20 Meter an der Garagen-balustrade entlang, und dann in die Garage rein. Es bleibt die Frage ob dieses 5-adrige 380V-Kabel ungesichert das Haus verlassen darf? Das kann ich mir echt nicht vorstellen.

Minijobopa  08.07.2020, 13:41
@Killerbiene451

Woher willste wissen ob das Kabel ungesichert das Haus verlässt, es ist doch eine Sicherung im Haus für die Garage vorhanden. Un wie gesagt ob da 380V. drauf sind ist ja garnicht sicher. Interessieren würde mich ob da Kabel schwarz ist oder weiss. ein schwarzes Kabel ist zum Beispiel ein Erdkabel mit einer speziellen Isolierung das man auch ungeschützt im Freien verlegen kann/darf.

Die 380 V. Zuleitung für meinen Garten war übrigens weiss, allerdings in Isolierrohr (Kunsstoffpanzerrohr) teils in der Erde und teils mit Masten über eine Strasse verlegt, und das 20 Jahre lang bis ich den Garten verkauft hab.

Killerbiene451
Beitragsersteller
@Minijobopa

Besten Dank für's Mitdenken, alleine ist nicht lustig. Ja, genau so, Kunststoff-Panzerrohr mit grauem Kabel innen. Aber jeder Herd hat doch drei Sicherungen für die drei Phasen, die Garage aber nur eine Sicherung. Das läßt darauf schließen dass vielleicht nur eine Leitung belegt war, aber angeschlossen waren alle drei Schwarz-Schwarz-Braun-Phasen. Wenn die Leitung zur Garage fertig ist muß ich ja im Keller die drei 230V-Kabel wieder anschließen. Dabei teste ich dann auf welcher Leitung die Garagensicherung läuft - und fertig. Der Voreigentümer ist ein komischer Vogel, den wollte ich lieber nicht fragen was er da so gebaut hat.

Minijobopa  08.07.2020, 16:04
@Killerbiene451

genau so machste das, wer nicht grade in der Garage eine Schlosserei einrichten will braucht auch keinen Drehstrom.