100. Geburtstag Disney ?

13 Antworten

Hallo lieber TJDettweiler und den anderen Tollen hier,

im westlichen Teil dieses Landes kam man weder als Kind, noch kommt man heutzutage an Disney vorbei.

Mickey Mouse ist natürlich ein großes Thema, da haben mir vor allem die Panzerknacker gefallen als Kind. Und Bambi natürlich.

Ansonsten ist Vieles gut gemacht, aber oftmals auch etwas auf sehr süß getrimmt, finde ich. Deine Figur kannte ich noch nicht, aber wenn sie den Kids solche Werte vermittelt, dann kann man das ja nur begrüßen.

Wusstest Du, dass z. B. die Rechte an "Herr der Ringe" niemals an Disney verkauft werden dürfen, auch nach dessen Tod nicht? Das habe ich mal gelesen.

Dir und den anderen Tollen wünsche ich einen guten Start in die Woche, LG. :-)

TJDettweiler
Fragesteller

Oh, ja genau die Panzerknacker mit ihren Nummer ohne die sie sich sogar selbst nicht mehr erkennen 😂😂

TJDettweiler
Fragesteller

Ja, der Autor von Herr der Ringe hatte zu Lebzeiten eine Abneigung gegen die Spielfilme von Walt Disney. Deshalb

Guten Morgen, TJDettweiler und in die Runde!

Als Kind bekam ich allabendlich ein oder zwei Märchen aus dem dicken Grimms Märchenbuch meiner Familie vorgelesen, meist von meiner Oma, aber oft auch von meiner Mutter, dafür eher selten von meinem Vater.

Bild zum Beitrag

Quelle

◇♣︎◇

Was Disney betrifft, so verbinde ich damit den Blick auf gezeichnete Figuren mit übertriebenen Körpermerkmalen, welche menschliche Wesenszüge (u.a. Gier, Schläue, Bosheit, usw.) als charakterliche Eigenheiten von Tieren darstellen sollten.

Erschließen musste man sich die Aussage bzw. den Clou über kleine Texte in Sprechblasen und Bildlegenden, deren Sinn auf mich sehr an den Haaren herbeigezogen wirkte. Ich habe solche Hefte mal bei davon begeisterten Schulkameraden gesehen, hatte darauf aber keine Lust !

Möglicher Hintergrund: im Anschluss an den Krieg war unser großes Haus als schönstes am Platz von den US-Alliierten als Hauptquartier requiriert worden - in der Folge mussten alle Bewohner sowie viele einquartierte Flüchtlinge aus den deutschen Ostgebieten, die eh schon in großer Not waren, 'raus', weg! Vorräte, Familienschmuck und Wertsachen mussten zurückgelassen werden, Vorräte an Bettwäsche wurden in eine Erdgrube im Garten geschmissen und von einem Soldaten mit MP im Anschlag bewacht.

In Verbindung damit ist noch viel äußerst Ungutes passiert, wobei die zum Jux im Hochglanzlack unseres schwarzen Klaviers ausgedrückte Zigarre eines Soldaten alles ist, was ich von den Heldentaten unserer Retter erkennen konnte, nachdem ich Jahre später dann auf der Welt war.

Aber, wenn es EINEN Beweis für das morphische Gedächtnis gibt, dann ist meine tiefe Aversion gegen Disney-Produkte ein Ergebnis davon.

◇♧◇

Seit in den letzten Jahren verschiedene Informationen über Gründer und Konzern ans Licht kamen, bin ich gänzlich davon überzeugt, dass mein Instinkt mich _wieder mal_ richtig geleitet hat. Eins davon ist die Info von Dr. Klinghardt, dem ein Patient von den 60.000.000$ Honorar erzählte, die er dafür erhielt, dass er auf alten Disney-Filmen die gesprühten Streifen am Himmel ergänzte, um damit zu 'beweisen', dass sie in der Form auch z. B. 1954 schon existieren ...! (Ausschnitt)

https://twitter.com/i/status/1405864139029876736

Gesamte Quelle: bei etwa 2:33:45 (aus einem Vortrag).

Schöne Grüße und einen schönen Tag !

 - (Film, Filme und Serien, Serie)
TJDettweiler
Fragesteller

Ja, man darf wirklich nicht zu sehr hinter die Fassade von vielen Schauen. Wie zb Grimms Märchen wie menschenverachtend da eigentlich von Menschen aus Randgruppen berichtet wird. Was auch oft nicht Erwähnung findet ist dass viele Geschichten von den Gebrüder Grimm gar nicht aus ihrer Feder stammte.

Spielwiesen  17.10.2023, 15:18
@TJDettweiler

Es war ja gerade der Blick in die jeweilige Gesellschaft, wo man den menschenverachtenden Umgang mit (aus heutiger Sicht:) Randgruppen erkennen konnte. Damals warcdaa normaler alltag, grausam zum Teil. Hänsel und Gretel wurden aus schierer Not der Eltern losgeschickt ins Ungewisse. Damals gab's keine soziale Hängematte!

Das deutsche Kranken- und Rentenversicherungssystem war zur Absicherung gegen die allergrößte Not der deutschen Arbeitnehmer gedacht und wurde erst von Fürst Bismarck Ende des 19. Jahrhunderts konzipiert und aufgebaut - woanders gab es sowas nicht und heute wird es ohne Not für Fremdinteressen geplündert.

Ich wohne im ehemaligen Wirkungsbereich der Gebrüder Grimm und da ist es durchaus bekannt, dass sie die Geschichten sammelten und niederschrieben, die sie zugetragen bekamen. Ihre wohl bekannteste Märchenerzählerin war Dorothea Viehmann, genannt 'die Viehmännin', und die Märchen stammten z.T. von weit her, sogar aus Frankreich (kamen wohl über die Hugenotten, Glaubensflüchtlinge aus dem Raum La Rochelle, nach hier).

Einen guten Einblick in die Zeiten, Sitten und Gebräuche findet man im noch jungen Museum der Gebrüder Grimm in Kassel.

Die Sitten und Gebräuche in den überlieferten Märchen aus heutiger Sicht zu bewerten, würde dem Symbolwert nicht gerecht.

TJDettweiler
Fragesteller
@Spielwiesen

Das kommt darauf an wie man es sieht. Bei Schneewittchen und den 7 Zwergen gibt es keinen finanziellen Hintergrund kleinwüchsige Menschen als Zwerg anzusprechen. Es ist historisch belegt dass zur jener Zeit kleinwüchsige oft in Steinbrüchen und Mienen arbeiteten.

In Grimms Märchen wird auch gehäuft Stiefmütter als böse Frauen dargestellt die die Kinder von ihrem Ehemann hassten und deshalb grausam behandelten, verstoßen, ausgesetzt oder ermordet haben.

Spielwiesen  17.10.2023, 16:46
@TJDettweiler

Zu Schneewittchen und ihrer WG fiel mir gerade etwas von mir Recherchiertes ein, wo ersichtlich wird, dass es Kinder waren, die so schön klein waren, dass man sie zum Arbeiten in Bergwerke steckte, wo ihnen das Sonnenlicht für den korrekten Knochenwuchs fehlte. So blieben sie klein - Zwerge eben.

Durch engagierte Forschungen gibt es Hinweise auf einen realen regionalen Hintergrund des Märchens vom Schneewittchen und den sieben Zwergen: mit den Zwergen seien Kinderarbeiter im Erzbergwerk gemeint, die auch in dem 1561 gegründeten und wohl schon Ende des 16. Jahrhunderts aufgegebenen Bergwerk [in Bergfreiheit bei Bad Wildungen, Ldkrs. Waldeck-Frankenberg] schuften mussten.

»Die Kinder sahen in den Erzbergwerken 14 Stunden lang kein Sonnenlicht, arbeiteten liegend in den zum Teil nur 30 Zentimeter hohen, feuchten Schürfgängen und waren schlecht ernährt.« Sie blieben im Wachstum zurück. Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, »dass sie im Berg zum Greis wurden«

Ihre Zipfelmützen trugen sie zum Schutz vor Steinschlag. (Quelle)

Kinderarbeit, die es vor 450 Jahren hierzulande gab.

Da frage ich mich, welches Extrem grausamer ist? Wohlstandsverwahrloste Kinder mit chips- und limogenährtem Schwabbelkörper, der im SUV von Mama zur Schule gefahren wird? Oder das Schicksal der kleinen Menschen aus der WG von Schneewittchen?

TJDettweiler
Fragesteller
@Spielwiesen

Eindeutig das Schicksal der Kinder aus der WG von Schneewittchen. Wenn sie Kinder waren werden sie kaum etwas von ihrem Erwachsenenleben gehabt haben.
Es ist bewiesen dass Kinder dann selbstständig werden und etwas dazu lernen wenn sie von sich selbst die Erkenntnis haben.

Wenn sie gezwungen oder gedrängt werden/sind lernen sie in der Regel Kopf ausschalten und funktionieren.

Letzteres führt nicht wirklich zu einem selbstbestimmten Leben.

Einen wunderschönen guten Morgen TJDettweiler, in der Mittagszeit, auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage.

Als ich in den Westen übernommen wurde, war ich leider schon aus dem Alter heraus, um mich für solche Sachen zu interessieren. Mein Interesse ist daher nicht allzu groß dafür. Aber den Kindern gönne ich die Freude über ein Stück heile Welt.

Allen noch einen schönen Tag und eine schöne Woche. Herzliche Grüße von Lazarius.

Spielwiesen  17.10.2023, 17:11

Hallo lieber W., da hast du auch nicht viel verpasst. Bei uns daheim hieß das 'Schundhefte', und ob das alles heile Welt war, wage ich mal zu bezweifeln. Liebe Grüße! ◇♧◇

Lazarius  17.10.2023, 18:18
@Spielwiesen

Guten Abend, liebe A., dann ist es ja gut.

Vielen Dank für deinen Kommentar.

Einen schönen Abend noch und viele herzliche und liebe Grüße von W.

Guten Morgen zusammen. Die ganzen bunten Filme und der Hauch von atemberaubenden Geschichten. Die sind echt mega und beeindrucken mich auch heute noch.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓
  • Was verbindest du mit Disney?

auf alle fälle meine kindheit. ich bin mit disney groß geworden und das 1. an das ich denke wenn jemand "disney" sagt ist mickey maus :)

  • Spielte Disney irgendwann irgendeine Rolle in eurem Leben?

die filme und serien von disney haben mich schon sehr geprägt, gerade die alten filme. man hat vieles damals als kind nicht verstanden aber heutzutage rückblickend betrachtet wird einem so einiges klarer.

  • Habt ihr eine lieblings Disney - Figur?

puhh ich glaube scar (rein optisch) und simba (rein charakterlich) von könig der löwen, aber auch wall-e und die bärenbrüder!

  • Was bedeutet euch Disney?

meine kindheit!

  • Was haltet ihr von Disney?

die alten filme (bis 2016) sind genial! die neueren sind natürlich grafisch sehr überarbeitet aber die alten filme sind halt OG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung