100 ah batterie voll gelden - wie lange brennen meine gesamthaft 50 watt led birnen

3 Antworten

Also wenn die per Trafo mit 230V betrieben werden und ich 50W/230V rechne, dann komm' ich auf ~0,22A. Ist das richtig, dass die dann ca. 400 Stunden betrieben werden, oder hab ich aufgrund der Uhrzeit einen Denkfehler?

Das hängt von der elektrischen Spannung (in Volt) ab. Dividiere die 50 Watt durch die Spannung (in Volt), dann erhältst Du den Wert für den Strom, den Deine LEDs ziehen.

Wenn Deine LEDs mit 12 Volt betrieben werden, dann ziehen sie einen Strom von 50/12 = 4,17 Ampere.

Die Batterie liefert 100 Amperestunden, also dauert es 100/4,17 = 24 Stunden, bis die Batterie leer ist.

Welche Spannung hat die Batterie?

Angenommen 12V, dann sind es 1200Wh. Bei 50W Entnahhme hält das Ganze etwa 20 Stunden da man die Batterie nicht voll entladen sollte.