Welche Birnen brennen heller bei einer Reihenschaltung 7 Watt oder15 Watt Birnen?

welche Birnen brennen heller, die 7 watt Birnen oder die 15 Watt?

5 Antworten

Das kommt auf die Quelle der Leistung an würde ich sagen.

StefanTr  03.03.2020, 16:03

Naja es fällt bei einer Reihenschaltung eine Spannung nach einem Verbraucher ab, also wird die 15W Birne nach der 7W Birne keine so große Lichtausbeute haben wie vorgeschrieben. Ich habs noch nie probiert da man ja generell Verbraucher parallel schaltet. In dem Fall: Dose - 7W - 15W denke ich, die 7W Birne wird eingehen da die Gesamtleistung mehr als 15W beträgt und über Birne 1. (7W) drüber fließen, umgekehrt ebenso.

martini72
Beitragsersteller

immer 220v

Bei in Reihe geschalteten Glühbirnen leuchtet diejenige mit der geringsten Leistung am hellsten.

Grund:

Die Leistungsangabe auf der Glühbirne bezieht sich auf die Betriebsspannung, auf die sie ausgelegt ist.

Um bei gleicher Spannung mehr Leistung aus einer Glühbirne zu bekommen, muss der Widerstand des Glühdrahtes geringer sein werden.

Wenn du zwei Glühbirnen von unterschiedlicher Leistung in Reihe packst, gelten die Grundsätze der Reihenschaltung:

Der Strom ist überall gleich (Iges = I1+I2+I3...).

Die Spannungsverhältnisse entsprechen den Widerstandsverhältnissen.

Daraus ergibt sich:

  1. Die Glühbirne mit der geringeren Leistungsangabe hat einen höheren Widerstand als die mit der höheren Leistungsangabe
  2. Es fällt dadurch mehr Spannung über diese Glühbirne mit der geringeren Leistungsangabe ab.
  3. Da der Strom in einer Reihenschaltung überall gleich ist, ist in dem Moment auch die tatsächlich umgesetzte Leistung höher (Mehr Spannung = Mehr Leistung, da P = U * I)
  4. Die Glühbirne mit der geringeren Leistungsangabe leuchtet heller.
Woher ich das weiß:Hobby

DpB11  03.03.2020, 17:40

Mustergültige Erklärung. Nach mehrmaligem nachhaken (weiter unten) kam aber raus, dass er meinte, entweder 5×7W oder 5x15W in Reihe an 220V. Da stimmt Punkt 2 nicht. Die Folgerung aber trotzdem :-)

martini72
Beitragsersteller
@DpB11

danke :) also glühen jetzt die 15w heller oder 7w? ich bekomme hier unterschiedliche antworten

Birnen leuchten am schönste Goldgelb im Herbst wenn sie reif sind. Was du meinst sind Glühlampen.

Da du keine Angaben über Betriebsspannung der Glühlampen und der Versorgungsspannung machst gibt es mehrere Möglichkeiten. Des weiteren die Anordnung der verschiedenen Leistungen. Entweder in Reihe alle gleich oder gemischt. In einer Reiheschaltung sollte die Betr. Spannung der Glühlampe immer Versorg. Spannung durch Anzahl sein. Beispiel: 24V : 8 La = 3V.

Gehen wir von Vorsorgungspannung von 230V aus und einer Glühlampe mit 115V 100W und einer 115V 25W. Wir schalten 2 a 100 W in Reihe. Beide leuchte gleich hell. so als hätte ich sie parallel an 115V angeschlossen. Das gleiche Spiel bei 2 x 25W in Reihe.

Die andere Variante 1 x 25W und 1 x 100W in Reihe. Die 25W Lampe hätte eine Widerstand von 523 Ohm und die 100W von 132 Ohm. Damit teilt sich die 230V Spannung auf ca 80% = 184V entfielen auf die 25W und 20% = 46 V auf die 100W. Das bedeutet da die Lampen für 115V ausgelegt sind dass die 25W durchbrennt. Damit erlischt die andere auch.

Scheiß Reihenschaltung!

Die 15 Watt- Lampen brennen halt heller, die Stromstärke im Kreis ist höher.

Unterschied bei Reihenschaltung mit 7 Watt/15 Watt Birnen?

Anderer Strom.

martini72
Beitragsersteller

sorry falsch ausgedrückt welche brennen heller?

mertkert  03.03.2020, 15:53
@martini72

Kannst du eine klare Frage formulieren? Du willst zwei 7W-Birnen in Reihe schalten, du willst zwei 15W-Birnen in Reihe schalten, du willst 7W und 15W in Reihe schalten, an welcher Spannungsquelle...?!

martini72
Beitragsersteller
@mertkert

also ich habe 5 birnen a 7 watt bzw 5 birnen a 15 watt welche brennen heller? immer 220v

mertkert  03.03.2020, 15:58
@martini72

In beiden Fällen wird an jeder Birne dieselbe Spannung anliegen, ein Fünftel von 220 (ich vermute du meinst 230 V). Bei den Birnen mit höherer Leistung muss logischerweise mehr Strom fließen, ihr Widerstand ist geringer. Diese Mehrleistung wird mutmaßlich auch in mehr Licht umgewandelt. Egal ob hier eine Reihenschaltung vorliegt.

martini72
Beitragsersteller
@mertkert

ja sorry 230v , okay dann wirds bei mehr watt heller heisst wenn ich das gleiche mit 15 watt ausprobiere brennt jede auch heller, richtig?

mertkert  03.03.2020, 16:01
@martini72

Ja. Aber wenn das Glühbirnen mit 230V Nennspannung sind, werden sie eher nur glimmen. Sie bekommen ja nur 46 V ab.