10 Meter Verlängerungskabel mit 3x0,75 mm?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die kabel sind schon reichlich dünn. vor allem auf der länge von 10 Metern halte ich das für bedenklich in verbindung mit einer 16 Amperesicherung. könnte der schleifenwiderstand zu groß werden.

die Briten haben für dieses Problem eine schöne Lösung. deren Stecker sind unidirektionär. d.h. die Lage der Phase ist definiert. deswegen kann man im Stecker eine Feinsicherung einbauen. hier in Deutschland bräuchte man 2

schick den billigen Mist zurück, und verlang dein geld wieder. dann kaufst du dir was vernünftiges...für relativ kurze kaltgerätekabel reichen 0,75 mm² so für 3 bis 5 meter reichen 1 mm² für die länge von 10 Metern würde ich auf jeden fall 1,5 nehmen

lg, Anna

HubertusKW  12.05.2014, 14:06

Gibt es VDE-Vorschriften, die sich hierüber entsprechend äußern?

Ich bin nämlich verwundert, dass so ein Kabel verkauft werden darf ...

3 * 0,75 mm sind für Stromkabel mit geringer mechanischer Belastung und leichte Elektrogeräte erlaubt. Also wie Rasierer, Tischlampen usw. Daher sehe ich kein Problem, auch wenn da steht hergestellt in Singapur.

Solche Waren kommen doch nur noch aus Asien, speziell China. Starke Stromverbraucher würde ich natürlich nicht anschließen.

3x0.75 ist der gängige Kabelquerschnitt, der in Deutschland für Geräte verwendet wird. Was willst du damit betreiben? Rasenmäher, Herd...(Stromfresser) die benötigen 3x1.5. Ansonsten ist da schon okay.

Der Querschnitt hat aber doch sicher beim Angebot dabei gestanden!

Sorry, aber das sind die Auswirkungen, wenn man nicht hier kauft!

BicicletaOle
Beitragsersteller

Ich habe hier gekauft, bei Amazon, über Marketplace.

Holmer  10.05.2014, 09:07
@BicicletaOle

Hier gekauft und Amazon, ist schon ein Widerspruch in sich, hier gekauft ist ein Laden um die Ecke, während Amazon eine Weltfirma ist und man weiß nie aus welcher ecke der Welt etwas herkommt. Im übrigen, wie schon hier geschrieben, reicht der Querschnitt für normale Haushaltsgeräte aus.

XXungerechtXX  10.05.2014, 09:14
@BicicletaOle

War bestimmt schön billig....

Irgendwann wirst DU deine Tomaten und deine Milch auch über Amazon Marketplace (HongKong, Vietnam) beziehen müssen....weil alle Geschäfte dicht machen müssen.

Die können nämlich nicht überleben bei dieser "Geiz-ist-geil"-Mentalität der Deutschen!

Du hast handelsübliche Kabel mit Kaltgerätestecker bestellt und erhalten. Warum soll das ausgerechnet in Deutschland nicht angeschlossen werden dürfen? Wenn Du für Deine Zwecke (Die kennen wir nicht) Kabel mit größeren Querschnitten brauchst, kannst Du die auf dem gleichen Wege bestellen. Was ist jetzt Dein Problem?

Ich empfehle Dir auch einmal einen Urlaub in Singapur. Dort sind die Sicherheitsstandards mindestens so hoch wie hierzulande. Außerdem wird die Sicherheit auch im globalen Handel kontrolliert und zertifiziert ("geprüfte Sicherheit" oder VDE-Zeichen). In Deutschland werden japanische und koreanische Autos gefahren. Und die meisten elektronischen Produkte kommen inzwischen aus China. Wenn Du das alles verbieten willst, musst Du schon bei Kerzenlicht sitzen.

Sathupradit  05.09.2014, 20:36

Der Querschnitt ist zu niedrig.

denn sie sind aus "Made in Singapor" und sind recht dünn.

Ja gibt es denn kein Elektrofachgeschäft in Deinem Lebensumfeld?

Da würde ich doch eher hingehen und mir solch ein Kabel herstellen oder mich beraten lassen.