Warum ist kein Verlängerungskabel für Whirlpool von Intex erlaubt?
Unser Sicherungskasten
Aussensteckdose auf der Terrasse Typ IP55
Hallo ihr Lieben. Wir haben einen Outdoor- Whirlpool von Intex ( Modell 28440) bestellt. Das Stromkabel mit FI Schutz soll an eine FI Schutz Steckdose angeschlossen werden. Diese Steckdose haben wir in 12 Meter Entfernung
. Das Kabel ist aber nur 3 Meter lang. Jetzt schreibt der Hersteller man sollte auf keinen Fall dieses Kabel mit einem Verlängerungskabel verlängern. Grund: Stromschlaggefahr, warum auch immer. Kann mir das nicht erklären. Nur wer hat eine Steckdose im Garten die 3 Meter vom Pool entfernt ist? Habt ihr einen Rat?
8 Antworten
Der Hersteller muss sich dabei schlicht gegen die Dummheit mancher Nutzer schützen (viel zu lange Zuleitung = Spannungsabfall und Schleifenwiderstand, Steckdosenkombis die irgendwie im Wasser landen, zu viele Verbraucher an der Leiste, etc.).
Also Stromschlag Gefahr deswegen weil Wasser in die Verlängerung kommen könnte.
Möglichkeiten
1. Steckdose versetzen und im geschlossenem Gehäuse Spritzwassergeschützt einbauen.
2. Es gibt für Verlängerungskabel
Ist aber nur Spritzwasserschutz kein untertauchen möglich.
3. Möglichkeit direktanschluss des Pools sofern die möglich ist.
Also nur um dir einen Überblick zu geben
1.Fi mit 30mA (Kannst du auf dem Fi sehen da steht entweder 0.03A oder 30mA drauf)
2.Kabel würde ich nicht länger als 10Meter dazwischen packen da die Heizung 2200W hat sofern vorhanden.(Hier herrscht unter Umständen Brandgefahr wenn die Steckdose der Terrasse nicht separat abgesichert ist und irgendwo aus der Wohnung kommt.)
3.Den Kabelschutz verwenden
Ich würde sowas empfehlen damit seid Ihr auf der sicheren Seite.
Verlängerung und Schutz in einem.
Gibts auch günstiger hab nur gerade den hier gefunden zusätzlich dann noch den Schutz
Hallo Bastler 2020. Wir haben einen Gesamtverteiler bei uns in der Wohnung. Dort ist ein FI Schutz für jeden Wohnbereich drin. Die Küche und die Terasse ist bei uns ein „Stromkreislauf“ Bereich. Wir haben am Sicherungskasten sozusagen einen Schutz. Mein Plan wäre nun der gewesen, an die Terassensteckdose ein 10M Outdoor verlängerungskabel zu verbinden mit dem Original Whirlpoolkabel Verbindungsstelle mit dieser Schutzbox. Ich hoffe das geht? Ich werde aber nochmal einen Elektriker fragen. Der soll sich auch mal die Steckdose auf unserer Terrasse anschauen.
Küche und Terrasse sind keine gute Kombination, villeicht kann man aus dem Keller eine separate Sicherung ziehen.
@bastler2020 ... ja, da hast du Recht. habe jetzt rausgefunden, das Backofen, Herd etc. jeweils eine separate Sicherung haben. Es hängt nur Licht Küche und Terrasse zusammen an einer. Es ist eine Aussensteckdose IP 55.
Naja nur Licht sollte gehen.
Allerdings ist mit so 'ne Steckdose noch nie unter gekommen erinnert irgendwie an perplex hat aber zu wenig Pins ist das Schweizer Standard?
Ja das ist eine Schweizer Steckdose. Ist so standard.
Nach meinem Kenntnisstand kannst du ein ganz normales Verlängerungskabel bestellen oder aus dem Baumarkt dafür nutzen. Es sollte vielleicht nur gegen Nässe geschützt sein, wenn es im Aussenbereich liegt. Die neuen FI-Sicherungen sind so sensibel. Da kann faktisch nichts pasieren. Hast du einen älteren FI dann erkundige dich bei deinem Elektriker!
Weil die Angst haben, das du ein Falsches verwendest, das dann dein Haus in flammen setzt, und die dann afür Haftbar gemacht werden.
Ich denke ein Verlängerungskabel mit Schutz sollte auch genügen.
Vorschlag 1 und 3 geht leider nicht. Vorschlag 2 klingt gut. Da wo wir das Kabel verbinden würden, ist bereits die Terrasse, also es ist vor Regen etc. geschützt. Diese Box für die Schnittstelle ist aber nicht schlecht und sicher eine gute Idee.