10 kubikmeter in meter?

4 Antworten

Hallo Asja12,

das Präfix „Kubik-“ ist kein Vervielfachungspräfix wie „Kilo-“ oder „Milli-“ - in diesen Fällen wäre die Frage zu beantworten:

1km = 10³m ≡ 1000m
1mm = 10⁻³m ≡ 0,001m

Das Präfix „Kubik-“ kommt jedoch von lat. cubus ~ Würfel und bezeichnet nicht ein Vielfaches, sondern eine - nämlich die dritte - Potenz einer Einheit. Ein Kubikmeter ist ein Meter hoch 3:

1m³ = 1m·1m·1m.

Dadurch entsteht eine ganz andere Maßeinheit, addieren lassen sich m, m² und m³ auch nicht. Es ist also ein riesiger Unzerschied, ob ich nackte Zahlen potenziere oder Maßeinheiten.

Bei der Berechnung des Volumens eines Würfels musst Du übrigens die ganze Kantenlänge potenzieren. Ist sie z.B. 2m, so ist das Volumen

(2m)³=2³m³=8m³.

SlowPhil  28.05.2018, 13:41

Wenn Du eigentlich gemeint hast:

„Wie rechne ich 10 Kubikmeter in Meter Kantenlänge (eines entsprechenden Würfels) um?“,...

...dann musst Du die 3. Wurzel aus 10 ziehen, das ist etwas mehr als 2.

Unendlich

Das einbe ist ein 3-dimensionales Volumen und das andere eine 1-dimensionale Länge. Da ist nichts umzurechnen.

Bestenfalls die 3. Wurzel aus (10*Meter), das ergibt aber einfach keinen Sinn.

Wie viel Liter sind ein Quadratmeter?

Du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

MarkusGenervt  27.05.2018, 16:11

Nicht Quadratmeter, sondern wie lang sind 10.000 Liter. ;)

Selbst ein Milliliter wäre unendlich lang.

Inhaltsangabe in Höhe umrechnen!
Kannst du das?