Wie kann man Meter in Kubikmeter umrechnen?

10 Antworten

Du brauchst 3 m Angaben (höher, länge, Breite zum Beispiel) und daraus kannst du dann m^3 berechnen

Erklär mal die ganze Aufgabenstellung. Meter in Kubikmeter geht nicht. Maximal wenn du Höhe, Länge und Breite gegeben hast. Von einem Würfel. Oder das Volumen von einer Kugel oder so ausrechnest.

KateJoann  13.07.2015, 04:37

0,06m x 0,18m*5,4m = Volumen von einem Dachsparren. Da du 10 willst, musst du das Ergebnis mit 10 multiplizieren. Und dann mit dem Preis multiplizieren.

Matheisschwer
Beitragsersteller

Die dachsparren haben einen holzquerschnitt von 6cm x 18cm. Der preis wird in m3 angegeben. Wie teuer sind dachsparren 10 Dachsparren / á 5,40m

Ein Eichenholz kostet 291€ pro m3

indem man sie mit Metern multipliziert und dann nochmal - m*m*m=m³

Und die Zahl vor den einzelnen m werden auch miteinander multipliziert.

Kubikmeter ist eine Einheit des Raumes, zB ein Würfel mit der Kantenlänge 1m hat das Volumen 1m³, also 1 Kubikmeter. Meter ist eine Einheit der Länge, zB 1 Meter Kantenlänge. Es ist unmöglich, das eine in des andere umzurechnen.

Gar nicht. Meter ist ein Längenmaß, Kubikmeter ein Raummaß. Aber wenn ich deinen Kommentar weiter unten richtig verstehen, ist das auch nicht die Aufgabe.
Du musst einfach berechnen wieviel Kubikmeter ein Dachsparren hat. Daraus kannst du dann berechnen, wie viel ein Dachsparren kostet. Da du 10 brauchst alles noch mit 10 multiplizieren.

Volens  13.07.2015, 10:53

Ich finde diese Art freundlicher Beantwortung viel besser als einige andere.
Wie eine Antwort angelegt wird, ist häufig nicht sehr viel eleganter als manche Frage, in der man etwas falsch definiert vorfindet. Und wer im Glashaus sitzt, der soll nicht mit Steinen werfen!
Schwächen der Anfrage kann man auch wohlwollend richtigstellen, statt den FS niederzumachen; das ist dann wesentlich effektiver!