10 Klasse Gymnasium Analyse und Interpretation von Kurzgeschichten?
Schreibe eine Arbeit zu dem Thema in Deutsch. Kennt ihr Beispiele die häufig bei Arbeiten genommen werden bzw. Welche habt ihr bekommen. Danke im vorraus.
1 Antwort
Immer wieder W. Borchert ("Die Küchenuhr", "Das Brot" u.a.), Peter Bichsel ("San Salvador"), Böll (u.a. "Die ungezählte Geliebte"), G. Wohmann ("Das Fenster-Theater") und und und.....
Kafka : - (( wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
Nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr !
Die Analyse-, Interpretations-Kriterien sind dir hoffentlich bekannt ?!
- keine Einleitung, direkt im Geschehen,
- offener Schluss,
- Spannungsbogen, Höhe-, Wendepunkt (im Drama "Peripetie" = umschlagende Handlung),
- Montage-Technik (Vor- und Rückblenden),
- Sparsamkeit der Sprache bis hin zu beabsichtigter Monotonie, WEIL (!!) :
- Alltagsgeschehen (also Alltagssprache),
- oft Anonymität der Hauptfiguren (er / sie / der Mann / die Frau),
- manchmal (!!) extrem kurze Sätze, Halbsätze ---> Fetzenstil besonders bei Borchert ("Trümmer-Literatur"),
- Wortwiederholungen, rhetorische Mittel.............
u.v.a.m. ......
pk
PS: im V(!) or(!)aus...
"Am beliebtesten" seitens der Lehrer oder der Schüler ???
Das kommt darauf an, welche Epoche Ihr zur Zeit im Deutsch-Unterricht behandelt: z.B. die Jetzt-Zeit oder die unmittelbare Nachkriegszeit oder oder oder ....
Am einfachsten strukturiert und dennoch nicht minder beeindruckend sind stets die Borchert-KG, die ich (Deutschlehrer) bevorzugt für Klassenarbeiten / Klausuren wählte.
Sollte (!!) es die Trümmer-Literatur sein, würde ich auf jeden Fall "prophylaktisch" etwas über Wolfgang Borchert, sein tristes Leben und eben besagte EPOCHE lesen !!
GOOD LUCK !
pk
Danke! Also wir hatten bis jetzt Mittagspause, Happy End, Nacht, in Arizona geht die Sonne auf, Kleine Fabel, Vom Atem zum Stillstand. Vielleich können sie etwas damit anfangen.
Danke du rettest mir den Tag. Weißt du vielleicht welche von diesen Geschichten am beliebtesten bei Arbeiten ist.