Kurzgeschichten?

In der Schule haben wir Borchert, Sybille Berg, Wohmann und Bichsel behandelt

4 Antworten

Schau mal die Kurzgeschichten von Wolfgang Borchert an meistens kommen welche von ihm dran

Ali12670
Beitragsersteller

Ok danke

Ali12670
Beitragsersteller

Denkst du, dass vielleicht "Vera sitzt auf dem Balkon " oder Happy End drankommen könnte ?

Ich mag die vom Roald Dahl und die könnten auch dran kommen.

GerdausBerlin  15.11.2020, 00:58

Wird der Waliser Roald Dahl tatsächlich öfter im Deutschunterricht behandelt?

CasimirKatz  15.11.2020, 01:18
@GerdausBerlin

Beim Thema Kurzgeschichten kann das schon sein. Wen gibt es in Deutschland, der für seine Kurzgeschichten berühmt ist?

GerdausBerlin  15.11.2020, 01:41
@CasimirKatz

Als "Erfinder" der klassischen short story wurde uns ja Earnest vorgestellt. Aber F. Scott Fitzgerald schrieb wohl schon früher welche.

Wikipedia schreibt aber: "Rip Van Winkle (1819) und The Legend of Sleepy Hollow (1820) von Washington Irving gelten als erste Kurzgeschichten der Weltliteratur."

Und als Deutschlands Veteranen werden dort Alfred Döblin und Robert Musil genannt - mit der Betonung: "als besonders einflussreich gilt Hemingway" ;-).

Hängen blieb bei mir am meisten Böll.

CasimirKatz  15.11.2020, 02:02
@GerdausBerlin

Stimmt, Lem ist erleuchtet. Ion Tichy soll jetzt ja verfilmt werden. Da gab es mal so eine verrückte Serie.

Beim Thema Kurzgeschichten kann das schon sein. Wen gibt es in Deutschland, der für seine Kurzgeschichten berühmt ist?

Ich tippe ja auf die traurigen Geranien. Hier gibt es eine Textanalyse gegen Entgelt.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor

Ali12670
Beitragsersteller

Danke für den ,Tipp