10 jähriges Mädchen möchte Dinge über die Sexuallität wissen?

11 Antworten

  • Ich nehme mal an, dass du selbst auch ein Mädchen bist und noch im Teenager-Alter? Diese beiden wichtigen Kernpunkte hast du leider nicht genannt, sie sind aber entscheidend für die Antwort.
  • Wenn das so ist, dann sind vertrauensvolle, saubere und altersgerechte Gespräche über Sexualität mit jüngeren Mädchen durchaus akzeptabel. Viele Kinder sprechen lieber mit solchen noch jungen Vertrauenspersonen als mit ihren Eltern. Dies ist prinzipiell aber schade, da Sexualaufklärung eine ganz wesentliche Aufgabe der Eltern ist.
  • Ich denke, solange du sauber und altersgerecht mit ihnen darüber sprichst, ist dagegen nichts zu sagen. Ich denke nicht, dass es förderlich wäre, dich mit den Eltern abzusprechen. Das kann schnell auf die Kinder zurückfallen und euer Verhältnis belasten. Wenn du unsicher bist, dann gib einfach nur kurze Antworten und vertiefe das Thema nicht. Wenn du dir eine gute Aufkl#rung zutraust, kannst du weiter die Mädchen altersgerecht aufklären.
  • Falls du kein Mädchen im Teenageralter bist, sehe ich die Sache völlig anders: Als Junge solltest du mit jüngeren Mädchen definitiv nicht über Sexualität sprechen, sonst könntest du dich in Teufels Küche bringen.

wastedlive
Beitragsersteller

Ich bin ein Mädchen und im Frühling werde ich 20 Jahre alt. ;)

Kajjo  31.01.2017, 12:22
@wastedlive

Dann, so denke ich, sind Gespräche mit den jungen Mädchen problemlos möglich. Gib dir Mühe, dich sauber und korrekt auszudrücken und altersgerecht zu informieren.

Es ist gut, dass du dir Gedanken machst und dann wirst du auch die richtigen Worten finden.

Benenne vor allem Körperteile und Vorgänge mit normalen Wörtern. Sprich so normal wie möglich. Nicht lachen oder ins Schmutzige ziehen.

Daaaaaaaaaaaas ist echt gar nicht mal so eine einfache Situation. Wir wissen beide das die "Jugendlichen" / Heranwachsenden immer früher mit diesen Themen konfrontiert werden. Ob in den Medien, Schule oder sonstwo. Es ist zwar, irgendwo, gut das sie aufgeklärt werden, aber ob das nicht lieber von den Eltern oder ähnlichem stattfinden sollte ist mal dahingestellt.

Ich denke einfach: das wohl wichtigste was du ihnen vermitteln solltest, auch wenn sie noch jung sind, dass es keine Sache ist die man einfach "tut". Bei jedem sollten eigentlich Gefühle und alles was damit zusammenhängen, eine wichtige Rolle spielen. Also im Prinzip nicht nur von dem Prozess irgendwas erzählen, sondern halt auch von den Sachen die dahinter stecken. Damit meine ich Gefühle und son Kram.

Libertinaer  30.01.2017, 12:22

Damit meine ich Gefühle und son Kram.

"Eine der großen Lügen, die wir Kindern erzählen, ist, dass Sex für Liebe steht. Menschen nutzen Sex, um alle möglichen Gefühle und Motive auszudrücken, etwa Abenteuerlust oder Fürsorge, aber auch Wut oder Verachtung." (Dr. David Schnarch, Sexualtherapeut)

KeepoKappa  31.01.2017, 02:05
@Libertinaer

Weil amerikanische Doktoren immer solche Genies sind und dich nicht nur mit Zeug vollpumpen wollen + die Amerikaner ja allgemein als schlaustes Volk der Welt gelten, yep!

Retard-Alert.

Ist es, laut Psychologen, schädlich deinen Kindern vom Weihnachtsmann und ähnlichem zu erzählen? Yep - tun trotzdem millionen, also get rekt.

Libertinaer  31.01.2017, 08:33
@KeepoKappa
  • Dr. Schnarch ist extrem renommiert - auch in Deutschland. Das Zitat stammt übrigens aus einem Interview der Bild der Wissenschaft.
  • Man findet selten Teenager, die noch an den Weihnachtsmann glauben. Teenager, die "Sex" als Synonym für "Liebe" halten und umgekehrt, findet man dagegen öfters - übrigens auch hier bei GF. Selbst Erwachsene fallen noch darauf herein.
  • Ein möglicher Irrglaube hat beim Weihnachtsmann keine Konsequenzen (Geschenke kommen so oder so). Wenn sich Menschen aufgrund von Missverständnissen mit unterschiedlichen Erwartungen in eine Beziehung begeben, kann das durchaus negative Folgen haben.
  • Selbst ein halbwegs intelligenter Amerikaner, dürfte so manchen deutschen GF-User intellektuell alt aussehen lassen. :)

Ich würde einfach nur mal kurz erwähnen wenn du die Mutter das nächste mal siehst, dass ihr über Kastration bei Katzen gesprochen hattet, weil die kleinen deswegen diese Woche nicht auf die Katze aufpassen können/dürfen. Und dass dann auch ein paar Fragen zu Menschen kamen (musst ja nicht sagen von wem und was) und ob es ok wäre kindgerecht mit denen darüber zu reden, wenn sie nachfragen oder deswegen noch mal was wissen wollen.

Kannst ja sagen, dass du da nicht in die Erziehung funken willst und das daher nur kurz abklären möchtest und sie zudem nur kurz informieren wolltest, falls die Kinder die Eltern was dazu fragen und es dann nicht total überraschend kommt.

Ja, das kann ich gut nachvollziehen.

Meine Gedanken also:

  • Kinder fragen oft lieber Dritte und nicht die eigenen Eltern - zumal ab einem gewissen Alter bei gewissen Themen. ;-) Da ist eine Distanz natürlich nachvollziehbar und beruht durchaus auf Gegenseitigkeit.
  • Es gibt Eltern (vor allen Dingen sexualfeindlicher weil religiös-konservativer Natur), die da ziemlich sauer werden können. Andere Eltern sind ggf. dankbar. Die Bandbreite ist also riesig.
  • Ich finde dein Bemühen ausgesprochen positiv! Die "positiven" Eltern haben damit halt kein "Problem", und bei den "negativen" Eltern ist es für das Kind umso wichtiger!

Zur Unterstützung empfehle ich die Lektüre der hochgelobten Erziehungsratgeber des Bundesgesundheitsministeriums, hier: "Über Sexualität reden"

Man kann sie kostenlos bestellen oder herunterladen unter http://www.bzga.de

Oder auch einfach googeln(!) mit den Suchphrasen

"Über Sexualität reden" "Zwischen Einschulung und Pubertät" filetype:pdf

bzw.

"Über Sexualität reden" "Die Zeit der Pubertät" filetype:pdf

Kinder sind nicht "dumm" oder "sexuell unschuldig". Die verstehen durchaus worum es warum geht. Nur ggf. (auch) altersbedingt mit mehr oder weniger persönlicher Distanz, aber dennoch neugierig, ja wissbegierig.

Und über Sex unverklemmt sprechen zu können, ist fast schon eine Gabe, die leider nicht stark genug verbreitet ist ...

Du kannst den Geschlechtsakt zwischen Mann und Frau kurz und bündig erklären , und eventuell auch ein wenig darauf eingehen dass es auch andere sexuelle Neigungen wie zB Homosexualität gibt.

HiHaters  30.01.2017, 06:06

ich glaube für Homosexualität sind sie noch zu jung.