1= x0,5. 0,5 ist der exponent von x. Wie kann ich das in einer Taschenrechner eingeben, wenn ich x herausfinden will?

In Generell, wie kann ich solche Terme in Taschenrechner eingeben?

4 Antworten

Du musst die Gleichung zuerst nach x umstellen (falls du das Resultat nicht schon zuvor siehst).

Wenn du das getan hast, steht ohnehin schon x=1 dort, da benötigst du keinen Taschenrechner mehr.

hoch 0.5 ist normale Wurzel aus  .

man muss TR nicht brauchen . Quadrieren reicht : 1² = (w(x))² >>>> 1 = x

Man darf sich nicht vom TR das Denken abnehmen lassen, zur Kontrolle aber ok

entweder hast du einen solve Befehl oder du kannst die Formel nach x umstellen (x = Quadratwurzel aus 1) schon das umstellen macht den Taschenrechner überflüssig, da man (Quadratwurzel aus 1 = 1) im Kopf bestimmt schneller rechnen kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum ersten: wenn du einen Exponenten schreiben willst, dann nutze das ^-Zeichen: x^0,5

Zum zweiten: x^0,5 = x^1/2 und ist ein anderer Ausdruck für Quadratwurzel.

Die Lösung WEISS man. Da braucht man keinen Taschenrechner.

Halbrecht  17.05.2024, 19:11

Bald in deiner Schule ::::: solve ( 3+5+8)