1. Tessalonicher 4:3-5?

Florabest  29.06.2024, 21:54

WAS soll denn jeder seine Frau???

DerEineDa859
Beitragsersteller

stimmt, hab das "haben" vergessen

6 Antworten

Jeder soll seine eigene Frau haben, aber man darf keine Lust an ihr verspüren?

Wenn du den Vers so verstehst, dann hast du offenbar was falsch verstanden (was ich nicht vorwurfsvoll meine)

Ich persönlich würde den Vers auch allein auf die Partnersuche beziehen:

‭1. Thessalonicherbrief 4:3-5:

[3] Denn das ist der Wille Gottes, eure Heiligung, dass ihr euch der Unzucht enthaltet; [4] dass es jeder von euch versteht, sein eigenes Gefäß in Heiligung und Ehrbarkeit in Besitz zu nehmen, [5] nicht mit leidenschaftlicher Begierde wie die Heiden, die Gott nicht kennen;

Mit "Gefäß" kann in der Bibel auch die eigene Frau gemeint sein.

‭1. Petrus 3:7:

[7] Ihr Männer sollt gleichermaßen einsichtig mit eurer Frau als dem schwächeren Gefäß zusammenleben und ihr Ehre erweisen, weil ihr ja gemeinsam Erben der Gnade des Lebens seid, damit eure Gebete nicht verhindert werden.

In einer anderen Übersetzung heißt es auch:

"Das ist der Wille Gottes, eure Heiligung, dass ihr meidet die Unzucht und ein jeder von euch seine eigene Frau zu gewinnen suche.“ (1Thess 4,3f).

Also man soll offenbar zum Beispiel nicht einfach so mit irgendeiner Frau Sex haben, um einfach nur das eigene Fleisch zu befriedigen.

Man soll stattdessen eine eigene Ehefrau "in Heiligung und Ehrbarkeit" in Besitz nehmen . ( das tut man unter anderem auch dadurch, dass man keinen außerehelichen Geschlechtsverkehr mit ihr hat, sondern sie vorher heiratet)

Dass es nicht stimmen kann, dass man an einer Frau generell keine Lust verspüren darf, geht aus den folgenden Bibelstellen hervor.

‭Sprüche 5:19:

[19] Die liebliche Hindin, die anmutige Gemse, ihr Busen soll dich allezeit sättigen, von ihrer Liebe sollst du stets entzückt sein!

 1. Korinther 7:5:

[5] Entzieht euch einander nicht, außer nach Übereinkunft eine Zeit lang, damit ihr euch dem Fasten und dem Gebet widmen könnt; und kommt dann wieder zusammen, damit euch der Satan nicht versucht um eurer Unenthaltsamkeit willen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Mir fällt hier auf, daß sich der Text je nach Ausgabe stark unterscheidet. Allein schon deswegen würde ich nicht zu viel hineinlesen. Teils heißt es da, man solle sich der Unzucht enthalten. Das allein klärt schon die Bedeutung. Ich verstehe das so, daß in der Ehe der Umgang heilig sein soll, und nicht geprägt von animalischer Lust, die nur auf primitive Triebbefriedigung aus ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Es geht darum, auch in der Ehe seinen Partner nicht zu vergewaltigen. Einvernehmlichkeit eben. So 'modern' war die Bibel damals schon.

Natürlich darf man Lust verspüren. Wie soll man sonst Sex haben wollen, und Freude daran haben?

Aber man soll die Frau anständig, respektvoll behandeln, nicht fremdgehen etc, und um es mit einem Punkt zu ergänzen, der heutzutage relevant geworden ist: Keine Pornographie konsumieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Es geht hier um Unzucht, um sexuelle Unmoral. Wenn man sich nicht kontrollieren kann. Überall Lust, keine Liebe. Das wird vor allem kritisiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

DerEineDa859
Beitragsersteller

Darf denn gar keine Lust mehr verspürt werden?

trixnix  29.06.2024, 22:10
@DerEineDa859

Doch! Natürlich… der Vers verbietet es doch nicht, er redet hier von einer Situation wo eben NUR lust empfunden wird, und keine Liebe. Wenn du eine Frau hast und sie liebt darfst auch Lust haben. Sollst du sogar.

Epilz  30.06.2024, 08:00
@trixnix

Ist sogar empfehlenswert, viel wird sonst nicht xD

Aber wenn es eben nur darum geht ... ist halt blöd.