1. tag in der oberstufe?

1 Antwort

Von Experte Brain300 bestätigt

Man kennt sich ja meistens schon also stellt man sich nicht vor. Bei uns gab es Räume für die jeweiligen Gruppen und ihren Tutoren. Dann bekam man einen Zettel, falls man irgendwie in einer Std fehlt oder ne Klausur verpasst. Dann allgemeine Infos und Sachen zur Oberstufe (Stufensprecher, usw.) Das ging bei uns ca. 2 Unterrichtsstunden und dann wars das auch schon. Danach hatten wir regulär Unterricht.

Jeder hat einen individuellen Stundenplan erhalten, wo die Räume aufgedruckt waren. Eigentlich kennt man die eigene Schule ja bereits. Wenn nicht, haben Räume grundsätzlich ein System wie bspw. A203 also Gebäude A, Stockwerk 2 Raum 03.

Ansonsten hab ich einen Lehrer gefragt, wo der Raum ist wenn Pause war :)

Viele Lehrer erklären ihren Kurs ein wenig und reden gern vom Abi und dann fangen viele auch schon direkt mit dem Stoff an.

Übrigens: Wenn du keinen 1,0 Schnitt oder so brauchst, geh entspannt rein. Mein erstes Halbjahr hab ich mich echt gestresst, aber dann hab ich nen Gang zurückgeschaltet. Klar ist es viel Stoff aber wenn man nicht verkrampft ist, dann geht es recht gut und man wird unterstützt bspw. von anderen Schülern und die Lehrer gehen mehr auf Dich ein weil du ja nen guten Abschluss willst. ;) Am Ende war es weniger dramatisch als gedacht.

Viel Glück!

LG

LisaHofstedt1  28.07.2023, 17:08

Übrigens: Gerade in Englisch macht man dennoch gerne Vorstellungsrunden zur Übung. Bei uns war es nicht in allen Kursen so, dass man sich vorgestellt hat aber es gab auch mal wenige Lehrer, die es doch noch wollten XD

RainbowMoon13  28.07.2023, 17:25

Also bei uns wird unsere Klasse mit der Parallelklasse gemischt und die kennen wir noch nicht so richtig

LisaHofstedt1  28.07.2023, 17:27
@RainbowMoon13

Das ist total normal aber die kannten sich alle irgendwie schon. Ich war aber noch recht neu haha. Die werden sich bestimmt dann vorstellen. :)

cemcemcem578
Beitragsersteller

bei mir ist es der fall das ich von der realschule auf die gesamtschule wechsel und das gebäude benutzen nur die oberstufen schüler aber dennoch danke das hat mir geholfen wie der tag aussehen könnte